Newsticker

Virtuelle Seminarräume zu vermieten

Ebenso wie Tagungsräume in einem Hotel zu mieten sind, können demnächst virtuelle Seminarräume gebucht werden: Möglich machen will dies die Firma netucate GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Oberursel versteht sich als Dienstleister für Seminaranbieter. Ab Oktober 1998 bietet es Netzkapazitäten mit entsprechender Softwaretechnologie an. So sollen Trainer virtuelle Seminare von Kiel bis Konstanz abhalten können, ohne sich selbst mit der Technik befassen zu müssen. Voraussetzung: Trainer und Teilnehmer haben jeweils einen PC mit Modem oder ISDN-Anbindung sowie einer Soundkarte.
Kommuniziert wird über einen Audio-Kanal in gesprochener Sprache. Dabei signalisiert eine virtuelle Hand dem Trainer, wann ein Teilnehmer reden will. Der Dozent erteilt ihm dann das Wort. Als Lehrmedien stehen dem Seminarleiter virtuelle Flipcharts, Overhead- und Video-Projektoren sowie Möglichkeiten multimedialer Aufbereitung zur Verfügung. Auch bereits bestehende Lehrmedien kann der Trainer nutzen. Bei umfangreichen Anwendungen wie Videosequenzen bedient sich netucate der Netzsynchronisation. Der gewünschte Inhalt wird zuvor auf CD-ROM gebrannt und den Teilnehmern zugeschickt. Während des Seminars startet der Trainer den Videoplayer auf den PCs der Teilnehmer, indem die vorab gespeicherten Daten synchron abgespielt werden. Möglich ist zudem gemeinsames Webbrowsen durch Datenbanken oder Web-Bibliotheken sowie Application Sharing für Softwareschulungen.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 09/98, September 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben