Reflexion

Trainingsspitzen
Trainingsspitzen

Sind Pfarrer die besseren Trainer?

2000 Jahre Erfahrung: darauf kann die katholische Kirche bei der Inszenierung von Gottesdiensten zurückgreifen. Davon können aber nicht nur Pfarrer profitieren, sondern auch Trainer – wenn sie denn genauer hinschauen, wie die kirchlichen Präsentations-Profis ihre Events gestalten.
Vor einiger Zeit durfte ich die Firmung meiner Nichte miterleben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ablauf einer Firmung (oder einer Messe) durchaus große Ähnlichkeiten mit einem klassischen Seminar hat:
  • In beiden Fällen gibt es einen Präsentator und Teilnehmende.
  • In beiden Fällen werden Botschaften vom Präsentator an die Teilnehmenden vermittelt.
  • In beiden Fällen soll es hinterher einen Transfer in die Praxis geben.
  • In beiden Fällen ist der Raum, in dem das Event stattfindet, eigens vorbereitet und hergerichtet worden.
Auch bei der Analyse von Rahmen und Performance der Firmung findet man jede Menge Parallelen zu einem klassischen Seminar...

Autor(en): Michael Smetana
Quelle: Training aktuell 12/15, Dezember 2015, Seite 48-49
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben