Reflexion

Trainingsspitzen

Bürokratische Abgründe

Bund und Länder fördern die Weiterbildung ihrer Bürger finanziell. ­Eigentlich eine gute Sache, würde nicht jedes Land seine eigenen ­Qualitätskriterien aufstellen. Die zu erfüllen, ist für Anbieter sehr aufwendig und kostspielig. Ein veritables Ärgernis, meint Frank Stäudner.
Wer sich heute als Weiterbildungsanbieter im Interesse seiner Teilnehmer mit Bildungsgutscheinen und Bildungsurlaub beschäftigt, blickt in bürokratische Abgründe. Der Grund: Viele Bundesländer fördern die Weiterbildung ihrer Bürger. Im Prinzip eine gute Idee. Damit das Geld nicht bei halbseidenen Anbietern landet oder für Töpferkurse in der Toskana ausgegeben wird, haben sich die Länder Methoden zur Qualitätssicherung ausgedacht – auch das auf den ersten Blick nachvollziehbar. Allerdings erlässt jedes Bundesland sein eigenes Regelwerk für die Anerkennung, Akkreditierung und Zertifizierung. Ein deutschlandweit tätiger Weiterbildner muss deshalb zahllose Qualitätsnachweise mühsam zusammentragen und Unsummen ausgeben – ein veritables Ärgernis.

Autor(en): Frank Stäudner
Quelle: Training aktuell 05/14, Mai 2014, Seite 50
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben