Newsticker

Training fürs Projektmanagement: Soft Skills unmittelbar erleben

Outdoorübungen sind der Clou der neuen Ausbildung für IT-Projektmanager, die die QUi Gesellschaft für Qualität und Innovation, Köln, gemeinsam mit dem Outdooranbieter Praxisfeld, Radevormwald, entwickelt hat.
Das Trainingskonzept heißt 'ProjACTION' und will vor allem eines nicht sein: eine Incentive-Veranstaltung. Die Outdoor-Elemente dienen vielmehr als Medium, um den Lerntransfer zu optimieren, dauern zwischen zehn Minuten und zwei Stunden und machen etwa 20 Prozent der Seminardauer aus.

Ziel der Outdoor-Elemente ist, systemische Zusammenhänge und Erfolgsfaktoren im Projektmanagement unmittelbar erlebbar zu machen, - und zwar vor allem weiche Faktoren wie die zwischenmenschliche Kommunikation. Der Grund: Im IT-Bereich steht meist die Mensch-Maschine-Kommunikation im Vordergrund.

Dieses Defizit sollen die Outdoor-Übungen ausgleichen helfen. So werden die Teilnehmer z.B. aufgefordert, gemeinsam ein langes Rohr zu heben. Dabei merken sie, dass ihre Kräfte ganz anders wirken als gedacht, und sie erkennen die Notwendigkeit der Abstimmung. Eine andere Übung ist die Projektsimulation 'Brückenbau'. Bei der gemeinsamen Planung, dem Einkauf von Baumaterial und dem tatsächlichen Bau einer kleinen Brücke über einen Bach sollen die Teilnehmer Erfolgsfaktoren und Hürden im Projektverlauf kennen lernen.

Ein offenes Grundlagenseminar Projektmanagement nach dem ProjACTION-Konzept findet vom 19. bis 22. Mai 2003 im Raum Köln statt. Kosten: 1.595,- Euro. Dabei werden Projektplanung, Kalkulation, die Außendarstellung und Vermarktung von Projekten sowie Praxisprobleme thematisiert. ProjACTION kann aber auch firmenintern zugeschnitten werden.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 03/03, März 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben