Newsticker

Trainerversorgung e.V. hat neue Versicherungen für Trainer ausgehandelt

Wenn es um Versicherungsfragen ging, hatten Trainer bislang das Nachsehen. Denn viele Risiken der Berufsgruppe ließen sich in der Vergangenheit entweder gar nicht oder nur zu sehr hohen Preisen versichern. Auf diese Situation hat jetzt die Trainerversorgung e.V., Köln, reagiert. Sie hat bei verschiedenen Versicherern Sicherheitslösungen für Trainer ausgehandelt.

So können Trainer ab sofort eine Seminar-Rücktrittkostenversicherung abschließen. Sie wird dann wirksam, wenn Teilnehmende eines offenen Seminars aus Krankheitsgründen, wegen eines Unfalls oder im Todesfall eines nahen Verwandten die Veranstaltung nicht besuchen können. Der Versicherer erstattet in diesem Fall die Seminargebühr. Die Seminarausfall-Versicherung indes kann dann in Anspruch genommen werden, wenn der Trainer selbst plötzlich krank wird und er das Seminar deshalb aufallen lassen muss. Eventuelle Stornokosten, z.B. für Hotelunterbringung und Reisetickets, sowie das für den Trainer entgangene Honorar sind für diesen Fall abgesichert.

Gegen Diebstahl, aber auch gegen Wasserschäden und unsachgemäße Handhabung ihres Equipments wie Beamer oder Laptop können sich Trainer künftig mit der Multi-Risk-Police für Trainer/innen versichern. Laut Edit Frater von der Trainerversorgung e.V. hatten Trainer insbesondere bei Diebstahl ihres Laptops oder Trainerkoffers aus dem Kofferraum des Autos bislang keine attraktiven Versicherungsalternativen: Die Hausratsversicherung versichert nur Kfz-Inhalt bis zu maximal zwei Prozent der Hausratsversicherungssumme, was selten zu einem Betrag von über 500,- Euro führt. Und für die Transportversicherung müssten meist hohe Beiträge von mehr als 200,- Euro/Jahr gezahlt werden.

Last but not least können sich Trainer und Berater künftig gegen finanzielle Forderungen ihrer Auftraggeber schützen - und zwar mit der Vermögenschadenhaftpflicht für Trainer und Berater. Sie tritt dann in Kraft, wenn es darum geht, nicht gerechtfertigte Forderungen abzuwehren oder wenn die Schadensersatzklage auf nachweisliche Fehler des Trainers beruht. Die Versicherungen können als Sicherheitspaket gebündelt über die Trainerversorgung abgeschlossen werden. Es ist aber auch möglich, die Versicherungen einzeln abzuschließen. Die Kosten für die Seminarrücktrittskosten betragen ca. drei bis vier Prozent der Seminargebühr. Die Vermögenschadenhaftpflicht beträgt mindestens 300,- Euro/Jahr zzgl. Versicherungssteuer. Kosten für die anderen Versicherungen auf Anfrage.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 03/05, März 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben