Termintipp
Termintipp

tools+tipps 2025

Neue Methoden, Tools und Interventionen für die Trainings-, Beratungs- und Coachingpraxis – darum geht es beim Methodenkongress „tools+tipps”. Das Event des Verlags managerSeminare geht Anfang Dezember in die vierte Runde. „Reflexion“ lautet dieses Mal das Thema in der „wohngemeinschaft“.

In einer Welt, die von Vielschichtigkeit, Unsicherheit und stetigem Wandel geprägt ist, spielen Reflexionsprozesse in der Weiterbildungspraxis eine zentrale Rolle. Sie schaffen Raum zum Innehalten, zum Hinterfragen von Denk- und Verhaltensmustern sowie zur Entwicklung neuer Perspektiven. Dadurch lassen sich komplexe Situationen besser verstehen und Herausforderungen gezielter angehen bzw. meistern.

Anzeige
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Unterstützen Sie Ihren Klient:innen dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen, zu entwickeln und gezielt einzusetzen: für mehr Motivation, Resilienz und Veränderung. Ein praktischer Leitfaden für Coaching & Beratung.

Doch wie lassen sich Reflexionsprozesse in Training, Beratung und Coaching effektiv gestalten und durchführen? Welche innovativen Methoden, Praktiken und Tools gibt es, die Weiterbildungsprofis dafür einsetzen können? Das erfahren Sie beim diesjährigen Methodenkongress tools+tipps des Verlags managerSeminare, der am 4. Dezember 2025 stattfindet. 16 Methodenexperten beziehen dann „die wohngemeinschaft“ in Köln und verwandeln sie in einen kreativen und interaktiven Raum.

tools+tipps – der Methodenkongress 2025

  • Wo: „die wohngemeinschaft“, 50674 Köln
  • Wann: Do., 4. Dezember 2025
  • Kosten: bis 30. September 2025 Frühbucherpreis für Mitglieder von Training aktuell 449 Euro, für Nichtmitglieder 549 Euro; bei zusätzlicher Buchung von CUBE – Das Visu-Event am Folgetag gibt es 20 Prozent Rabatt auf beide Kongressgebühren.
  • Link: managerseminare.de/veranstaltungen/tools-tipps

Methoden, Praktiken und Tools rund um das Thema „Reflexion“ in der Weiterbildung

Auf dem Programm stehen zwölf 70-minütige Workshops, die in vier Runden aufgeteilt sind und teilweise parallel zueinander stattfinden. Als Sessiongebende mit von der Partie ist beispielsweise die Organisationspsychologin Kathrin Strehlau. In ihrem Workshop wird sie die Reflexionsmethode das „Verrückte Verhaltenslabyrinth” vorstellen und gemeinsam mit den Teilnehmenden praktisch durchführen. Um interaktive KI-Methoden für Reflexionsprozesse im Seminar wird es in dem Workshop von KI-Experte und Trainer Gert Schilling gehen. Und Berater Jörg Friebe zeigt in seinem Workshop, wie Weiterbildungsprofis Segel-Metaphern als Reflexionstool in Führungskräftetrainings und -coachings einsetzen können. Zwischen den Workshops gibt es Pausen für persönliche Begegnungen und vertiefende Diskussionen.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben