Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht Ansprechpartner
Beitrag von Janine Dengel aus Training aktuell 09/25, September 2025
In einer Welt, die von Vielschichtigkeit, Unsicherheit und stetigem Wandel geprägt ist, spielen Reflexionsprozesse in der Weiterbildungspraxis eine zentrale Rolle. Sie schaffen Raum zum Innehalten, zum Hinterfragen von Denk- und Verhaltensmustern sowie zur Entwicklung neuer Perspektiven. Dadurch lassen sich komplexe Situationen besser verstehen und Herausforderungen gezielter angehen bzw. meistern.
Doch wie lassen sich Reflexionsprozesse in Training, Beratung und Coaching effektiv gestalten und durchführen? Welche innovativen Methoden, Praktiken und Tools gibt es, die Weiterbildungsprofis dafür einsetzen können? Das erfahren Sie beim diesjährigen Methodenkongress tools+tipps des Verlags managerSeminare, der am 4. Dezember 2025 stattfindet. 16 Methodenexperten beziehen dann „die wohngemeinschaft“ in Köln und verwandeln sie in einen kreativen und interaktiven Raum.
Auf dem Programm stehen zwölf 70-minütige Workshops, die in vier Runden aufgeteilt sind und teilweise parallel zueinander stattfinden. Als Sessiongebende mit von der Partie ist beispielsweise die Organisationspsychologin Kathrin Strehlau. In ihrem Workshop wird sie die Reflexionsmethode das „Verrückte Verhaltenslabyrinth” vorstellen und gemeinsam mit den Teilnehmenden praktisch durchführen. Um interaktive KI-Methoden für Reflexionsprozesse im Seminar wird es in dem Workshop von KI-Experte und Trainer Gert Schilling gehen. Und Berater Jörg Friebe zeigt in seinem Workshop, wie Weiterbildungsprofis Segel-Metaphern als Reflexionstool in Führungskräftetrainings und -coachings einsetzen können. Zwischen den Workshops gibt es Pausen für persönliche Begegnungen und vertiefende Diskussionen.