Inspiration

Systemische Interventionen
Systemische Interventionen

Von der Antwort zur Frage

Häufig werden Retrospektiven strikt nach demselben Muster abgehalten – was dazu führen kann, dass Teammitglieder im Denken blockieren und die Lernerfahrung ausbleibt. Die Methode Q&A hilft dabei, auf humorvolle Art und Weise Retrospektiven-Muster aufzubrechen, Feedbackschleifen zu variieren und neue Blickwinkel zu ermöglichen.

Wie kommen wir in unserem Projekt voran? Was brauche ich gerade von meinen Kolleginnen? Bis wann müssen wir die anderen Abteilungen mit einbeziehen? Welche Kunden sind aktuell besonders herausfordernd und welche Lösungen sehen wir? Wo setzen wir unsere Prioritäten? Das sind nur einige der Fragen, die im Rahmen einer Teamarbeit immer wieder auftauchen – und in Meetings und Abstimmungsterminen zur Sprache kommen. Nicht immer ist dabei jedoch auch gewährleistet, dass wirklich jedes Teammitglied dasselbe unter jeder Frage versteht bzw. die Fragen auf diesselbe Weise interpretiert wie die Kolleginnen und Kollegen. Im Gegenteil: Oftmals nähern sich Teammitglieder einer Frage von unterschiedlichen Standpunkten und nehmen bei der Suche nach Antworten verschiedene Elemente in den Fokus.

Um hier eine gute Synchronisation zu erreichen und aus Projekten, Aufgaben und alltäglichen Situationen zu lernen, haben viele Teams Feedbackschleifen in ihren Arbeitsalltag integriert. In regelmäßigen Retrospektiven stellen sie sich Fragen wie:

  • Was ist uns gut gelungen?
  • Worauf sind wir stolz?
  • Was war schwierig?
  • Was haben wir gelernt?
  • Was möchten wir in Zukunft neu/anders/nicht mehr machen? …

Retrospektiven können auf Dauer ermüden

Werden Retrospektiven jedoch immer nach demselben Muster und mit ähnlichen Fragen durchgeführt, kann das dazu führen, dass die Teammitglieder auf Dauer ermüden, abschalten und keine Learnings aus gemachten Erfahrungen ziehen. Um das zu vermeiden und stattdessen Abwechslung in den Lernprozessen im Team zu schaffen, neue Blickwinkel und Erkenntnisse zu erreichen und somit eine differenzierte Basis für das Teamlernen zu ermöglichen, bietet es sich an, die Feedbackschleifen hin und wieder zu variieren – z.B. mithilfe von Q&A, einer Methode, die sich den Lernerfahrungen ganz bewusst und mit einer Prise Humor nähert. Inspiriert von der bekannten TV-Show Jeopardy setzt Q&A nämlich nicht bei den Fragen (Questions), sondern bei den Antworten (Answers) an – funktioniert also wie eine Art umgekehrtes Quiz. Das heißt: Das Team bekommt Antworten vorgelegt, zu denen es sich die passenden Fragen überlegen muss.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben