Inspiration

Systemische Interventionen
Systemische Interventionen

Sensibel mit Signal

Müßige Diskussionen und Abschweifungen vom Thema ziehen Meetings häufig unnötig in die Länge und lassen sie darüber hinaus zäh und in Teilen sogar überflüssig erscheinen. Signale, die während eines Meetings – exakt in der störenden Situation – eingesetzt werden, können hier Abhilfe verschaffen. Wie die Feedback-Methode „Signale“ entwickelt und eingeführt werden kann.

„Wir haben über manche Themen schon wieder zu lange diskutiert – das müssen wir nächstes Mal wirklich anders machen.“ Diese oder ähnliche Aussagen fallen oft am Ende von Team- oder Projektmeetings, wenn in einer Retrospektive über die Zusammenarbeit gesprochen wird. Doch anstatt Vereinbarungen zu treffen und neue „Spielregeln“ für zukünftige Meetings zu entwickeln, werden derartige Erkenntnisse meistens aus Scheu davor, am „ganz großen Rad“ drehen zu müssen, einfach beiseitegeschoben – mit dem Effekt, dass bei den nächsten Meetings alles wieder genauso abläuft.

Das muss jedoch nicht so sein, denn es braucht gar nicht unbedingt das ganz große Rad, um Veränderungen herbeizuführen. Oft reicht eine Verständigung und die Entwicklung kleiner Impulse, um neue Verhaltensweisen im Team einzuführen – etwa mithilfe von agilen Team-Feedback-Methoden. Dabei handelt es sich um einfache, meist visuelle Signale, die daran erinnern, worauf in der Zusammenarbeit geachtet werden soll.

Es braucht gar nicht unbedingt das ganz große Rad, um Veränderungen herbeizuführen. Oft reicht eine Verständigung und die Entwicklung kleiner Impulse, um neue Verhaltensweisen im Team einzuführen – etwa mithilfe von Methoden des agilen Team-Feedbacks.

Recht simpel und intuitiv in der Anwendung sind beispielsweise Meeting-Karten, die ihren Ursprung im agilen Arbeiten haben, wo sie z.B. in Scrum-Meetings zum Einsatz kommen, und die es in diversen Online-Shops in unterschiedlichen Ausführungen zu kaufen gibt. Auf diesen Karten sind Bilder mit entsprechenden Statements wie „Enough! Let's move on“ oder „In die Metaebene wechseln bitte“ abgebildet. Während einer Besprechung können sie einfach ausgespielt oder hochgehalten werden, mit dem Vorteil, den Gesprächsfluss nicht zu unterbrechen – und stattdessen vielfältigen Nutzen zu bringen:

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben