Newsticker

Start frei für LEONARDO

Für LEONARDO ist der Startschuß gefallen: Das neue EU-Berufsbildungsprogramm wurde am 6. Dezember 94 unter deutscher EU-Präsidentschaft verabschiedet, hat eine Laufzeit von fünf Jahren und verfügt über ein Gesamtbudget von rund 670 Millionen ECU (ca. 1,2 Milliarden Mark). LEONARDO faßt frühere Einzelprogramme zur beruflichen Bildung PETRA, FORCE, EUROTECNET sowie COMETT und Teile von LINGUA zusammen und stellt damit ab auf die enge Verknüpfung der bisher getrennten Aktivitäten zur Förderung der beruflichen Bildung in der Europäischen Gemeinschaft. Ziel des Programms ist es, die Qualität der beruflichen Bildung in Europa durch grenzübergreifende Zusammenarbeit zu fördern und dadurch zu einer höheren Leistungsfähigkeit der Berufsbildungssysteme beizutragen. Erreicht werden soll dies durch die Förderung innovativer und exemplarischer Aktivitäten in Form von mehrjährigen Pilotprojekten, von kurz- und langfristigen Austauschprogrammen und in Form gemeinsamer Studien und Erhebungen. Zielgruppen des Programms sind besonders Berufsschüler, Auszubildende, junge Arbeitnehmer, Studenten, Ausbilder und Lehrpersonal sowie Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, Unternehmen und Hochschulen.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 07/95, Juli 1995
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben