Newsticker

Sprache als Instrument in Coaching und Beratung

Welche Rolle spielt die Sprache in Coaching und Beratung? Wie kann sie gezielt eingesetzt werden, um die Steuerung von Prozessen zu unterstützen? Diese und ähnliche Fragen wollen zwei neue Seminare im März und Mai 2003 klären.

Die Teilnehmer des Seminars 'Sprache als Intervention' der Train Werkstatt, Wien, sollen Sprache als Instrument zur Gestaltung von Coaching- und Beratungsprozessen kennen lernen. So sollen sie beispielsweise nach Abschluss der Veranstaltung in der Lage sein, ihre Klienten von Problem- zu Lösungsbildern zu führen. Das bedeutet: Klienten, die unzufrieden mit ihrer Situation sind und nicht wissen, wie sie diese verändern können, sollen zu einer positiven Sichtweise gelangen, z.B. indem die Berater positive Seiten beleuchten oder die Klienten in Lösungsphantasien hineinführen. Das geschieht - so Ruth Seliger, geschäftsführende Gesellschafterin von Train - in erster Linie durch Frage- und Gesprächstechniken, die in dem Seminar vom 26. bis 28. März 2003 in Wien vorgestellt werden. Die Teilnahme kostet 1.100,- Euro.

Das nötige Rüstzeug, um Führungs- und Beratungsgespräche führen zu können, ohne Ratschläge zu erteilen, vermittelt das Seminar 'Macht der Sprache & Kraft von Fragen'. U.a. werden zehn systemische Fragetechniken (z.B. offene und zirkuläre Fragen) vorgestellt, mit deren Hilfe der Berater das Gesprächsritual umdrehen und die Lösung beim Klienten lassen kann. Des Weiteren sollen die Seminarteilnehmer üben, Informationen respektvoll und annehmbar 'rüberzubringen' - und zwar auf Basis des Konzeptes der wertschätzenden Kommunikation nach Jeffery Zeig.

Das Seminar wird vom Institut für systemisches Coaching und Training in Wien veranstaltet. Es findet vom 21. bis 22. Mai 2003 statt. Kosten: 719,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 03/03, März 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben