Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Serie: 'Zielgruppen für Trainer und Coachs'
© jameek/photocase.com

Starthilfe für Studenten

Serie: 'Zielgruppen für Trainer und Coachs'

Mithilfe sogenannter 'Career Services' machen Hochschulen ihre Studierenden fit für den Arbeitsmarkt. Neben Hochschulmitarbeitern arbeiten auch Trainer am Sprungbrett ins Berufsleben – etwa indem sie die Rhetorik schulen oder Projektmanagement-Kenntnisse vermitteln. Teil elf unserer Serie über Zielgruppen für Trainer und Coachs.

kostenfrei für Abonnenten
von Training aktuell
komplette Ausgabe
als ePaper: 9,80 EUR

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein ganz normales Seminarprogramm: Kurse zu Moderation, Konfliktmanagement, Rhetorik. Verantwortet von Trainern, die über langjährige Berufserfahrung und eine solide Ausbildung verfügen. Nur der Preis macht stutzig: Kostenlos sind die meisten Angebote, für wenige wird ein so genannter 'Ernsthaftigkeitspreis' von zehn oder zwanzig Euro verlangt.

Von der Weiterbildung für den kleinen Geldbeutel profitieren Studierende: Die Seminare und Workshops sollen sie fit machen für den Berufseinstieg. Alle deutschen Hochschulen unterstützen ihre Nachwuchsakademiker beim Übertritt von der Bibliothek ins Büro – und nicht alle tun das freiwillig: 1999 legten die EU-Mitgliedstaaten im sogenannten Bologna-Prozess fest, dass Universitäten und Fachhochschulen zum einen Mobilität und internationale Wettbewerbsfähigkeit ihrer Studierenden fördern sollten. Zum anderen deren Beschäftigungsfähigkeit.

Der Name, den das akademische Sprungbrett ins Berufsleben an den meisten Hochschulen trägt, lautet 'Career Center' oder 'Career Service'. Das Anliegen der Einrichtungen: 'Wir wollen Studierenden dabei helfen, mithilfe des Wissens, das sie an der Hochschule erworben haben, gut in den Beruf zu starten', fasst Marcellus Menke das Engagement zusammen. Der Leiter des Career Service der Universität Siegen ist Vorsitzender des Career Service Netzwerk Deutschland e.V. Im Dachverband, der im März 2013 sein zehnjähriges Bestehen feierte, arbeiten rund 200 Mitglieder an der Professionalisierung und Qualitätssicherung der jungen Disziplin.

Extras:

  • Infokasten: Die drei wichtigsten Kennzeichen der Zielgruppe
  • Linktipps: Drei Anlaufstellen im Netz zum Thema 'Career Services'

Autor(en): Corinna Micha
Quelle: Training aktuell 05/13, Mai 2013, Seite 39 - 41 , 10097 Zeichen

ANZEIGE

Artikel aus Training aktuell 05/13:

Bild zur Ausgabe 05/13
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier