Interaktion

Serie Interaktionen mit Publikum
Serie Interaktionen mit Publikum

Botschaften am Rande

Lernplakate nennt man in der Suggestopädie, aus der diese Inspiration kommt, auch periphere Stimuli: Mit ihnen lassen sich Kernbotschaften so platzieren, dass Teilnehmer sie selbst entdecken und sich so nachhaltiger mit ihnen beschäftigen.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Der Begriff periphere Stimuli ist in der Suggestopädie der Fachbegriff für Lernplakate. Er klingt deutlich weniger schmucklos und nüchtern als seine deutsche Entsprechung, deshalb lohnt es sich, ihn zu nutzen. Denn mit ihm lässt sich ein kleines, aber sehr hilfreiches Präsentationselement beim Publikum sehr wirklungsvoll anpreisen: die beiläufige Visualisierung von Hauptbotschaften beziehungsweise 'Key Messages'. Die Idee ist, dass die Teilnehmer die Botschaften nach und nach selbst entdecken, was dazu beiträgt, das sie diese nachhaltiger lernen.

Periphere Stimuli eignen sich insbesondere gut zur Einstimmung auf das Vortragsthema, da sie das Publikum nebenbei aufnimmt. Man kann sie auch mit dem Begriff 'Priming' in Verbindung...

Extras:
  • Lesetipp
  • Linktipp
Autor(en): Margit Hertlein, Gaston Florin
Quelle: Training aktuell 12/17, Dezember 2017, Seite 40-41
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben