Medien

Rezension: Unternehmenstheater interaktiv

Eine viel versprechende Mischung aus Theorie und Praxis zum Thema Themenorientierte Improvisation (TOI) in der Personal- und Organisationsentwicklung kennzeichnet das Buch 'Unternehmenstheater interaktiv'. Das Autorenteam Berg, Ritscher und Orthey wartet mit umfangreichem Grundwissen über die TOI, einem pädagogischen Verfahren interaktiver Theaterarbeit, auf.
Zur Veranschaulichung beschreiben sie Szenen aus Seminaren, bei denen Mitarbeiter zusammen mit Schauspielern zu Themen wie 'Mobbing in unserem Unternehmen' improvisieren: Die Schauspieler agieren auf einer Bühne, und die Seminarteilnehmer können jederzeit in das Geschehen eingreifen, indem sie 'Stopp' rufen und Verhaltensanweisungen geben. Unterstützt werden sie dabei von einem Moderator. Er fordert beispielsweise dazu auf, Szenen erneut mit einem anderen Schwerpunkt zu spielen oder schlägt Teilnehmern vor, auf die Bühne zu gehen und eine Idee selbst umzusetzen. Sinn und Zweck der Methode: Durch die Bühnenhandlungen sollen die Zuschauer angeregt werden, über ihre Einstellungen und Verhaltensweisen zu reflektieren.
Um auf die Unterschiede zu anderen Trainingsmethoden hinzuweisen, grenzen die Autoren die TOI von verwandten Verfahren ab. Eine Tabelle zeigt die wichtigsten Unterschiede zwischen klassischem Theater, Improvisations- und Unternehmenstheater, Organisationsaufstellungen, Rollenspielen und systemischen Interventionen sowie Gruppendynamik. Darüber hinaus gehen die Autoren auf das Handwerkszeug der TOI ein: Interaktions-, Introspektions- und Dramaturgietechniken werden detailliert beschrieben.
Fünf Fallbeispiele aus Unternehmen sorgen für den Praxisbezug. So wird gezeigt, wie die Themenorientierte Improvisation bei einem Führungskräfte-Entwicklungs-Seminar eingesetzt wurde oder wie mit ihrer Hilfe Verhaltensmuster visualisiert und reflektiert werden können. Zudem bekommen Trainer und Personalentwickler mit einer Sammlung von Performance-Übungen wie Team- und Wahrnehmungsspielen Schablonen an die Hand, um die TOI selbst in Szene setzen zu können.
Geschickt ist die Querverweis-Taktik, mit der die Autoren theoretische Überblicke räumlich von den Fallbeispielen trennen und es dem Leser überlassen, welche Praxisbeispiele er wann bearbeiten möchte: Ein kleines Männchen, der TOI-BOI, übernimmt diesen Job, indem er Stoppschilder hochhält und auf theoretische Zusammenhänge oder Übungen in anderen Teilen des Buches hinweist.

Fazit: Gelungene Mischung aus Einführungsband und Nachschlagewerk zur Themenorientierten Improvisation.

Von Markus Berg, Jörg Ritscher, Frank Michael Orthey u.a., 165 S., geb., Beltz, Weinheim 2002, ISBN 3-407-36385-0, 24,90 Euro.
Autor(en): (kqu)
Quelle: Training aktuell 08/02, August 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben