Medien

Rezension: Unternehmenskonzepte zur Work-Life-Balance

Demografischer Wandel, erhöhter Wettbewerbsdruck und steigende Arbeitsanforderungen lassen den Ruf  nach einer funktionierenden Work-Life-Balance (WLB) sowohl für Arbeitnehmer als auch für Führungskräfte

Demografischer Wandel, erhöhter Wettbewerbsdruck und steigende Arbeitsanforderungen lassen den Ruf  nach einer funktionierenden Work-Life-Balance (WLB) sowohl für Arbeitnehmer als auch für Führungskräfte immer lauter werden. Doch mit welchen Mitteln kann ein Unternehmen die Belastungen der Mitarbeiter ausgleichen? Welche Maßnahmen können den Krankenstand vermindern oder gute Fachkräfte binden? Diesen und ähnlichen Fragen geht Christian Holzer in seiner Tätigkeit als WLB-Berater nach und lässt seine Erkenntnisse in das vorliegende Fachbuch fließen, das sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche und Berater richtet. Mit seinem Plädoyer für eine neue Kultur des Denkens, die wiederum Voraussetzung für Veränderungen im betrieblichen System sei, könne erst WLB bei Mitarbeitern 'zum Blühen' gebracht werden. Die Darlegung seiner Ideen und Erfahrungen erfolgt in zwei Teilen. Im ersten umfangreicheren Abschnitt erfährt der Leser viel über den Nutzen einer ausgewogenen betrieblichen Arbeits- und Lebensbalance. Der Autor startet mit Definitionen und Erklärungsmodellen der Work-Life-Balance (Resilienzmodell, Life-Leadership) und widmet sich intensiv dem Thema Führung, nebst einer Bewertung diverser Modelle. Im Zentrum steht für Holzer jedoch der Mensch, und gemäß dem Motto 'Innensteuerung vor Außensteuerung' nennt er die für ihn relevanten Faktoren für Balance und seelische Gesundheit. Dabei zieht er thematisch weite Kreise und äußert sich ausführlich zu Themen wie Kraft des Selbstwertes, Glück, Intuition und Empathie. Manche Verweise muten dabei etwas seltsam an, etwa auf die sieben Huna-Prinzipien aus der polynesischen Naturphilosophie oder auf TV-Formate wie 'Undercover Boss'.

Der zweite Teil steht im Zeichen der sozialen Nachhaltigkeit. Der Autor stellt nicht nur angewandte WLB-Modelle vor, sondern nennt auch konkrete Handlungsvorschläge für die persönliche Ausgewogenheit. Inwieweit diese jedoch umgesetzt werden können, muss der Leser selbst entscheiden.

TA-Fazit: Gut lesbares, praxisnahes Buch, das viele Anregungen für die betriebliche und persönliche Work-Life-Balance liefert.

(Martina Cyriax
)

Christian Holzer: Unternehmenskonzepte zur Work-Life-Balance. 247 S., Publicis, Erlangen 2013, 34,90 Euro
Quelle: Training aktuell 11/13, November 2013
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben