Medien

Rezension: Unter Pinguinen: Ein tierisches Team-Buch

Fabeln und Parabeln gelten seit jeher als geeignet, um Einsichten zu vermitteln und Dinge zu verdeutlichen. Ein Wirtschaftsbuch in Form einer Fabel indes ist ungewöhnlich. Die Autoren BJ Gallagher und Warren H. Smith haben es dennoch gewagt. Ihre Lektüre 'Unter Pinguinen' erzählt die Geschichte von Perry dem Pfau im Land der Pinguine.
Schnell erkennt der Leser in den Pinguinen der Lektüre diejenigen Kollegen wieder, die bürokratisch, traditionalistisch und konservativ bereits kleinste Veränderungen des Arbeitslebens im Keim zu ersticken versuchen. Der kreative und querdenkende Pfau hingegen, eigens ins Land der Pinguine abgeworben, um frischen Wind und neue Ideen mitzubringen, muss schnell lernen, dass es ihm - ebenso wie weiteren, andersartigen Vögeln - weder gelingt, die verkrusteten Strukturen im Pinguinenland aufzubrechen noch sich den Pinguinen anzupassen. Die Folge: Nach und nach verlassen alle schillernden Vögel das Pinguinenland, und mit ihnen verloren gehen zahlreiche Talente, die in ihrer Kombination für die Welt der Pinguine einen gewaltigen Produktivitätsvorteil gebracht hätten.
Bei der lehrreichen Geschichte alleine wollen die Autoren es jedoch nicht belassen. Der zweite Teil der liebevoll illustrierten Lektüre versteht sich als Arbeitsbuch und greift die in der Fabel erzählten Teamaspekte auf. Eine Checkliste hilft dem Leser zunächst, zu ermitteln, welche Arbeitsweise er selbst bevorzugt und welche Konsequenzen er daraus ziehen kann. Denn trotz aller Pinguinen-Schelte scheinen die beiden Autoren Optimisten zu sein, haben sie doch die Hoffnung, dass die Gescholtenen zu Selbstkritik fähig und gewillt sind. Das Ziel: für Innovation und Kreativität unbedingt auch 'schräge Vögel' ins Team zu holen und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem neue Ideen reifen und entwickelt werden können. Doch Vorsicht vor Einseitigkeit: Auch die Pinguine sind für Unternehmen unverzichtbar, denn sie bewahren vor zu großer Impulsivität und achten darauf, dass unnötige Risiken vermieden werden.
Trainern werden zudem Tipps mit auf den Weg gegeben, wie die Geschichte von Perry dem Pfau in Seminaren, Orientierungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter oder Teambildungsschulungen eingesetzt werden kann.

Fazit: Ein Buch der etwas anderen Art, das durch die kurzweilige und anschauliche Verbindung aus Fabel und Arbeitsbuch besticht.

Von BJ Gallagher und Warren H. Smith, 174 S., geb., Redline Wirtschaft bei Ueberreuter, Frankfurt/Wien 2002, ISBN 3-8323-0860-1, 12,90 Euro.
Autor(en): (Solveig Schneider)
Quelle: Training aktuell 06/02, Juni 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben