Medien

Rezension: Systemische Organisations- und Unternehmensberatung

Wenn Sie mit Change-Management zu tun haben und sich darüber etwas zum Lesen auswählen möchten, tun Sie mit dem Buch 'Systemische Organisations- und Unternehmensberatung' von Heiner Ellebracht, Gerhard Lenz u.a. ganz gewiss einen guten Griff. Die in der Lektüre dargestellte systemische Betrachtungsweise erweitert Ihre Blickwinkel und Handlungsperspektiven. Sie erfahren zudem, was Sie als Berater oder interne Führungskraft tun müssen, um die neu erworbenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.
Den Autoren ist es eindrucksvoll gelungen, die theoretischen Zusammenhänge des systemischen Ansatzes mit den Praxiskenntnissen zu verknüpfen, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit als Organisationsberater erworben haben.
Nach einer Einführung in systemische Konzepte und Techniken in der Unternehmensberatung werden in den einzelnen Kapiteln spezielle Handlungsfelder konkret beleuchtet. Veränderungsmanagement, Strategieprozesse, Teamentwicklung, Coachingkonzepte und Persönlichkeitsentwicklung sind die wichtigsten Schlagworte, die den Kapiteln überschrieben sind. Dabei wird auf produktive Weise das Verhältnis zwischen tief gehender Differenzierung und punktgenauer Prägnanz in der Darstellung ausbalanciert. Sehr anschaulich sind die zahlreichen Fallbeispiele, die in Dialogform wiedergegeben werden.
Besonderes Augenmerk legen die Autoren auf ihre Ausführungen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung für Berater und Führungskräfte. Die Kenntnis der individuellen Persönlichkeitsentwicklung, die Selbsterfahrung eigener Unzulänglichkeiten und die Analyse jener Faktoren, die aus einer Krise neue Chancen für Wachstum und Erfolg entstehen lassen, sind - wie die Autoren glaubhaft machen - unabdingbare Ressourcen für das Verstehen und die aktive Mitgestaltung von Change-Prozessen in Organisationen. In dem Buch wird keine Augenwischerei mit den so häufig zu findenden Patentrezepten getrieben, sondern für eine reflektierte und durch die systemische Theorie bereicherte Grundhaltung plädiert.

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert! Das Werk vermittelt ein fundiertes Verständnis über Veränderungsprozesse in Organisationen.

Von Heiner Ellebracht, Gerhard Lenz, Gisela Osterhold und Helmut Schäfer, 360 S., geb., Gabler Verlag, Wiesbaden 2002, ISBN 3-409-11950-7, 39,90 Euro.
Autor(en): (Michael Merz)
Quelle: Training aktuell 11/02, November 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben