Medien

Rezension: Seminare 2003

Die wirtschaftlich schwierigen Zeiten machen auch vor der Weiterbildungsbranche nicht halt. Kein Wunder also, dass sich die Beiträge des soeben in 14. Auflage erschienenen Jahrbuchs 'Seminare 2003' ganz den Zäsuren, Um- und Einbrüchen widmen, mit denen Weiterbildungsanbieter und Unternehmen derzeit zu kämpfen haben.
Zahlen und Fakten zur gegenwärtigen Situation liefern die im ersten Kapitel vorgestellten aktuellen Studien mehr als reichlich: Rund 44 Prozent der Weiterbildungsanbieter klagen über rückläufige Aufträge, fand die jährliche Trendanalyse des Verlages managerSeminare unter rund 500 Weiterbildungsanbietern und 140 Unternehmen heraus (vgl. auch Bericht auf S. 2/3). Kundenzurückhaltung, sinkende Honorare, hohe Personal- und Akquisitionskosten macht auch die Lünendonk Consultancy + Research in ihrer Analyse als maßgebliche Wachstumsbremsen im Geschäft mit Training und Weiterbildung aus.

Der Situation innerhalb der Unternehmen gehen die Studien des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln (IW) sowie der Siemens Business Services (sbs) auf den Grund. Dabei konstatiert die Studie der sbs eine gestiegene Bedeutung der Personalentwicklung und einen ungebrochenen Siegeszug des Themas soziale Kompetenz. Das IW analysiert die Verbreitung der in Unternehmen eingesetzten Lernformen, wobei auch eingehend die Rolle der Neuen Medien sowie der so genannten nicht-formalen Lernformen untersucht wurde.

Im zweiten Kapitel des Buches widmen sich Fachautoren jenseits der Zahlen den inhaltlichen Schwerpunkten der Weiterbildung: Thematisiert werden u.a. die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Personalentwicklung und die Bedeutung der werteorientierten Führung angesichts der wachsenden Zahl von Unternehmensskandalen. Aber auch konkrete Konzepte der Weiterbildung wie Blended-Learning und Auftragscoaching werden kritisch unter die Lupe genommen. Last but not least ist zu erfahren, was von den Aktivitäten der Stiftung Warentest zu erwarten ist, die neuerdings in einer eigenen Abteilung Weiterbildungsangebote auf Qualität testet.

Seinem Charakter als Nachschlagewerk wird das Jahrbuch schließlich mit einem Glossar gerecht, das Lernmethoden, -modelle und Theorien der Weiterbildung erklärt - vom Action Learning über Mentoring bis zur Zukunftskonferenz, vom Autogenen Training über NLP bis zur Transaktionsanalyse. Zum festen Bestandteil gehört zudem eine aktuelle Übersicht über MBA- und General-Management-Programme. Kurzbeschreibungen zu allen relevanten Verbänden, Zeitschriften, informativen Internet-Adressen und Datenbanken sowie eine Messeübersicht komplettieren das Buch. Darüber hinaus erlaubt eine integrierte CD-ROM den gezielten Zugriff auf Datenbanken mit Terminen und Profilen von 1.385 Seminaranbietern sowie mit über 2.800 Weiterbildungsmedien.

Fazit: Das Jahrbuch liefert nicht nur einen Überblick, sondern auch eine echte Orientierung in Sachen Management-Weiterbildung.

Von Jürgen Graf (Hrsg.), 648 S., geb., managerSeminare Verlags GmbH, Bonn 2002, ISBN 3-931488-92-6, 49,90 Euro.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 01/03, Januar 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben