Medien

Rezension: Performance Shaping

Das Buch 'Performance Shaping' dürfte Trainer und Berater wenig erfreuen. Das darin vorgestellte gleichnamige System zielt nämlich darauf ab, firmeninterne Ressourcen zu nutzen und auf externe Trainer und Berater weitgehend zu verzichten. Dreh- und Angelpunkt von Performance Shaping sind bewährte Analyse- und Assessment-Instrumente, die größtenteils dem Performance-Improvement-Ansatz entspringen. Durch ihren Einsatz soll es Organisationen nicht nur möglich sein, Kompetenzen und Prozesse zuverlässig zu messen, sondern auch, sich in selbstregelnde Systeme zu verwandeln. Doch ob das nach der Lektüre des Buches von Herbert J. Kellner, dem Entwickler von Performance Shaping, und seines Mitautors, Peter A. Bosch, gelingt? Zwar präsentieren die beiden zahlreiche Performance-Shaping-Tools - von Kompetenz-ACs über Checklisten für e-Learning-Projekte bis hin zu Techniken der Maßnahmensicherung -, durch die oft stichpunktartige und damit oberflächliche Darstellung der Instrumente dürfte den Unternehmen deren Umsetzung in die Praxis aber schwerfallen. Das dürfte zumindest die Berater wieder aufatmen lassen!

Herbert J. Kellner, Peter A. Bosch: Performance Shaping, 198 S., inkl. CD-ROM, geb., Gabal Verlag, Offenbach 2004, ISBN 3-89749-469-8, 30,90 Euro.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 11/04, November 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben