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Rezension: Fit für fremde Kulturen

Die Globalisierung und Internationalisierung erfasst immer mehr Unternehmen. Grenzüberschreitende Aktivitäten werden daher in zunehmendem Maße zum Erfolgsfaktor. Doch nur wenige Mitarbeiter sind der Aufgabe gewachsen, Begegnungen mit Kunden und Geschäftspartnern aus dem Ausland souverän zu meistern. Dies hat der Autor Frank Herbrand zum Anlass genommen, um ein Buch zu schreiben. Mit seiner Lektüre 'Fit für fremde Kulturen - Interkulturelles Training für Führungskräfte' will er deutlich machen, warum Sprachkenntnisse, guter Wille und Offenheit keine ausreichenden Bedingungen für erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit sind.
Insbesondere dem Thema 'Auslandseinsätze' widmet der Autor sich. Das scheint auch notwendig, zeigen Statistiken doch, dass mehr als 40 Prozent der Auslandseinsätze scheitern. Häufigste Ursache: kulturelle Unterschiede.
Herbrand erläutert in seiner Lektüre, wie die systematische Entwicklung interkultureller Kompetenz erreicht werden kann. Seine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind äußerst fundiert, er hat zum Thema 'Interkulturelle Kompetenz' promoviert. Nach Auffassung des Autors bewährt sich in der Praxis vor allem der Einsatz eines bi-kulturellen Trainerteams, das aus einem Trainer aus der Kultur der Teilnehmer und einem Co-Trainer aus der Zielregion besteht. Aufgabe des Co-Trainers ist es, die Kulturstandards der Teilnehmer durch seine eigenen Verhaltensstandards zu kontrastieren und so eine glaubwürdige Konfrontation mit der fremden Kultur zu ermöglichen.
Am Beispiel von Best Practices verschiedener global operierender Unternehmen wie Bosch oder Siemens zeigt sich, dass idealerweise auch der Lebenspartner ins interkulturelle Training einbezogen werden sollte, denn nicht selten entscheidet gerade er über Erfolg oder Misserfolg eines Auslandseinsatzes.
Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite lesenswert, die Beispiele vorzüglich ausgewählt. Vor- und Nachteile verschiedener Modelle multikulturellen Trainings werden sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht erörtert. Grafiken verdeutlichen das Gelesene.

Fazit: Eine sehr gute Einführung in das vermutlich immer wichtiger werdende Thema 'kulturelle Unterschiede in Unternehmen'.

Von Frank Herbrand, 168 S., brosch., Haupt Verlag, Wien 2002, ISBN: 3-258-06429-6, 18,- Euro.
Autor(en): (Solveig Schneider)
Quelle: Training aktuell 03/03, März 2003
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