Medien

Rezension: Fachwissen lebendig vermitteln

Methodensammlungen sind bei Trainern meist gefragt. So ist davon auszugehen, dass auch das Buch 'Fachwissen lebendig vermitteln' von Juliane Meyerhoff und Christoph Brühl auf Resonanz stoßen wird. Weiterbildner tun mit dem Werk bestimmt auch keinen schlechten Kauf, trägt es doch zahlreiche Möglichkeiten zusammen, wie trockene Lehrinhalte lebendig vermittelt werden können. Das reicht vom Textvergleich, bei dem die Seminarteilnehmer verschiedene Texte zu einem Thema lesen und auf bestimmte Fragestellungen miteinander vergleichen, bis hin zum Hospitieren bei einem Experten vor Ort. Beschrieben werden aber nicht nur Methoden, mit deren Hilfe neues Wissen vermittelt werden kann. Auch Möglichkeiten, das Lernen vorzubereiten, Vorkenntnisse zu aktivieren, das Gelernte zu üben und Lernfortschritte zu bewerten, lernt der Leser kennen. Für welche Themen die Methoden jeweils geeignet sind, welche Vorteile sie haben, aber auch mit welchen Schwierigkeiten ihr Einsatz verbunden ist, muss er indes nicht selbst herausfinden. Diese Infos, ebenso wie Variationsmöglichkeiten der Übungen und Fragen zu ihrer Vorbereitung, geben die Autoren gleich mit an die Hand. Zudem liefern sie auf den ersten 80 Seiten des Buches allgemeine Anregungen für die Konzeption von Lehrveranstaltungen.

Juliane Meyerhoff, Christoph Brühl: Fachwissen lebendig vermitteln, 207 S., geb., Rosenberger-Fachverlag, Leonberg 2004, ISBN 3-931085-46-5, 29,80 Euro.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 11/04, November 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben