Medien

Rezension: Das Präsentationsbuch

Wer kennt sie nicht - die Angst davor, eine Präsentation durchführen zu müssen? Wer weiß nicht um das Herzrasen, die zitternde Stimme, die Schweißausbrüche? Alles verständlich, aber auch vermeidbar, meint Gene Zelazny in seiner Publikation 'Das Präsentationsbuch'. Er rät dem Leser, sich sorgfältig auf den großen Auftritt vorzubereiten. Schließlich sei der Sinn und Zweck einer Präsentation nicht, die Zuhörer mit Informationen zu füttern wie bei einem x-beliebigen Vortrag, sondern sie von etwas zu überzeugen und zum Handeln zu bewegen.

Wer seine Präsentation schlecht strukturiert, bei der visuellen Umsetzung schlampt, notorisch vom Blatt abliest und die Zuhörer mit umständlichen Formulierungen quält, braucht sich laut Zelazny nicht zu wundern, wenn ein Großteil seines Auditoriums in einen sanften Schlummer fällt oder Zeichen nervöser Gereiztheit zu erkennen gibt. Worauf es ankommt ist vielmehr die gekonnte Gestaltung und Durchführung der Präsentation. Das Rüstzeug dafür vermittelt Zelazny an Hand zahlreicher Beispiele, Grafiken und Checklisten. Humorvolle Schaubilder lockern den ohnehin sehr lebendig geschriebenen Text zusätzlich auf.

Zelazny empfiehlt seinen Lesern, die eigentliche Botschaft gleich zu Beginn ihrer Präsentation in den Raum zu stellen. So wüssten die Zuhörer sofort, was Sache ist und müssten nicht herumrätseln, worauf der Redner nun eigentlich hinaus wolle. Im weiteren Teil der Präsentation gelte es, das Ganze unter Einsatz gut ausgearbeiteter Schaubilder effektvoll zu untermauern. Ein paar Übungen im Buch erlauben dem Leser, seine Fähigkeit, Informationen in Bilder umzusetzen, zu trainieren. Auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Präsentationsmedien - von Flipcharts und Tageslichtfolien bis hin zu Multimedia - finden in der Lektüre Erwähnung.

Zudem widmet sich der Autor dem Faktor Vortragstechnik: Blickkontakt halten, Begeisterung ausstrahlen, auf Fragen geduldig antworten und vor allem üben, üben, üben, lauten einige seiner Ratschläge. Bei so vielen Verhaltensregeln mag manch einem erst recht das Gefühl beschleichen, der Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Doch wer manche Tipps aus dem Buch beherzigt, wird künftige Präsentationen sicherlich mit weniger Angst und mehr Spaß in Angriff nehmen.

Fazit: Ein gut lesbares Praxisbuch, das sich besonders für Präsentations-Neulinge eignet.

Von Gene Zelazny, 176 S., geb., Campus Verlag, Frankfurt/Main 2001, ISBN 3-593-36716-5, 34,90 Euro.
Autor(en): (jum)
Quelle: Training aktuell 04/02, April 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben