Newsticker

Planspiel 'Müller-Pharma' qualifiziert Projektleiter für Führungsaufgaben

Wie Projektleiter die Klippen des Projektalltags souverän umschiffen, vermittelt das Planspiel 'Müller-Pharma' von der von Studnitz & Partner GmbH, Rendsburg, und der Dr. Palt Projektmanagement-Gesellschaft, Hamburg. In dem im April 2004 erschienenen Spiel geht es weniger um rein technisches und formales Know-how über digitale Projektmanagement-Tools oder Meilensteinpläne. Vielmehr werden die Führungskompetenzen von Projektverantwortlichen fokussiert: Im Zentrum des Spiels stehen somit v.a. Fragen der Kommunikation, des Entscheidungsverhaltens und der Reaktion des Projektleiters in typischen Krisensituationen von Projekten. Damit soll das Planspiel nach Angaben der Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal unter den deutschsprachigen Tools haben.

'Müller-Pharma' ist für acht bis zwölf Teilnehmer konzipiert, dauert zwei Tage und findet in Begleitung von zwei Trainern statt. Die Kandidaten erhalten bei dem rein papierbasierten Spiel zwei Aktenordner mit Aufgaben und Informationen zum fiktiven Unternehmen 'Müller- Pharma'. Ihr Projektauftrag ist, das Corporate Design der Firma zu überarbeiten. Wie im richtigen Leben sind dazu Abstimmungen mit der EDV- und der Marketing-Abteilung erforderlich, Studien sind auszuwerten, Vorarbeiten von Agenturen zu prüfen etc. Dabei werden die Kandidaten vor projekttypische Herausforderungen gestellt: Prioritäten werden geändert, Mitarbeiter nicht freigestellt und Meetings platzen. Da jeder Teilnehmer einmal in die Rolle des Projekt- oder eines Teilprojektleiters schlüpft, muss sich jeder Kandidat in solchen Situationen beweisen.

Wie erfolgreich er dabei war, wo er Defizite hat und wo die Knackpunkte seines Projektabschnitts waren, wird nach jeder Projektsequenz - insgesamt gibt es sechs Sequenzen - im Feedback mit den Trainern erörtert. Kosten: 6.500,- Euro.
Autor(en): (svg)
Quelle: Training aktuell 06/04, Juni 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben