Newsticker

Pilotprojekt weckt Unternehmergeist

Dem schon fast sprichwörtlichen mangelnden Unternehmergeist der Deutschen wollen die Unternehmensentwickler von 'Metaplan Projekt- Forum' mit dem Projekt 'Arbeit erfinden' begegnen. Dabei wenden sie sich sowohl an Arbeitssuchende als auch an Unternehmen, die Personalabbau verantworten. Den einen soll das Projekt eine Existenzgründung im Team ermöglichen, den anderen das Erschließen neuer Geschäftsfelder als praktikable Alternative zu Outsourcing, Outplacement und Sozialplänen aufzeigen.
Wie es funktioniert, zeigt das Pilotprojekt mit zwei Gruppen von je 30 arbeitssuchenden Managern, Akademikern und Selbständigen, die von 'Metaplan Projekt-Forum' selbst und der Kreissparkasse Pinneberg gesponsert wurden. Kern-Teams mit zwei bis sechs Mitgliedern haben in zwei Workshop-Phasen Geschäftsideen entwickelt und in einer dritten Runde die emotionalen und sozialen Aspekte der Existenzgründung besprochen. Ziel war es, den Arbeitssuchenden zu helfen, ihr unternehmerisches Potential zu erkennen und zu entwickeln. Konkrete, sich tragende Unternehmesgründungen sollten aus 'Arbeit erfinden' hervorgehen. Die Berater verstehen ihr Programm als Ergänzung zu bestehenden Existenzgründungsiniativen und -beratungen.
Noch vor Ablauf des viermonatigen Projekts sind nach Angaben von 'Metaplan Projekt-Forum' vier Existenzgründungen realisiert worden. Sieben Projekte stehen kurz vor dem Start, ebenfalls sieben befinden sich in der Vorphase zur Gründung. Mit dem Ergebnis zufrieden zeigt sich Beraterin Brigitte Leitner: 'Wir sind sehr zuversichtlich, daß sich nach dem Erfolg in den nächsten vier bis fünf Monaten mit Unternehmen und Banken weitere Projekte ergeben.'
Bei 'Metaplan Projekt-Forum' glaubt man fest daran, daß die Unternehmer die ersten fünf Jahre erfolgreich bestehen. Zu einer ersten Zwischenbilanz werden die Teilnehmer in circa einem halben Jahr eingeladen.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 06/97, Juni 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben