Organisation

Online beraten
Online beraten

Virtuelle Coaching­interventionen

Viele Coachs glauben, dass virtuelles Coaching sie methodisch stark einschränken würde. Dabei lassen sich viele klassische Interventionen mit etwas Kreativität so umgestalten, dass sie auch im Telefon- oder Online-Coaching wirken. Wie das funktionert, erklärt Coachausbilder Christoph Schalk.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Neulich bei einer Coachingausbildung: 'Das kann man virtuell nicht machen!', meinte eine Teilnehmerin. Ich hatte als Ausbilder gebeten, Situationen aus Coachinggesprächen zu schildern, die nach Meinung der Teilnehmer nur im persönlichen Treffen, nicht aber im Telefoncoaching oder anderen virtuellen Coachingformaten zu gestalten wären. Der neueste Punkt in unserer Liste am Flipchart, auf den sich auch der Kommentar bezog, 'Selbstklärung mit dem Inneren Team'. Dass ich genau diese Methode im virtuellen Coaching regelmäßig anwende, verriet ich der Gruppe an dieser Stelle noch nicht.

Viele Coachs verbinden, unabhängig von ihrer Berufserfahrung, mit Coaching die Vorstellung eines klassischen Settings, wo man sich persönlich in einem Raum trifft und miteinander redet. Auch bei mir laufen viele Coachingprozesse so ab. Gleichzeitig coache ich bereits seit 20 Jahren ...
Autor(en): Christoph Schalk
Quelle: Training aktuell 03/18, März 2018, Seite 32-36
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben