Newsticker

Offizieller Start der Bildungstests

Den offiziellen Startschuss für die Aktivitäten der Abteilung Weiterbildungstest in der Stiftung Warentest haben Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn und der Vorstand der Stiftung Warentest, Dr. Werner Brinkmann, am 16. Juli 2002 in Berlin gegeben.
Bei dieser Gelegenheit sind auch die Themen bekannt gegeben worden, die zunächst auf der Prüfliste stehen werden. Dabei handelt es sich um Bewerbungstrainings, vom Arbeitsamt geförderte Langzeitkurse im kaufmännischen Bereich, Existenzgründerseminare, Kurse für Wirtschaftsenglisch sowie Weiterbildungsdatenbanken. Zudem hat die Ministerin erneut an die Bundesländer appelliert, sich für die Idee eines Bildungstests für Hochschulen zu erwärmen. 'Wir brauchen die regelmäßige Überprüfung der Qualität auf allen Ebenen der Bildung', sagte Bulmahn.
Skeptisch reagieren die BDA Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammertag auf die jüngsten Aussagen Bulmahns. Beide Institutionen befürchten, dass die Bildungstests in ein standardisiertes Prüfverfahren mit staatlichem Segen münden, das für Hochschulen und Weiterbildungsanbieter gleichmaßen gilt, vor allem, wenn eine finanziell besser ausgestattete eigene Stiftung Bildungstest gegründet wird.
Die BDA stellt zudem die 'nützliche Rolle' punktueller Bildungstests in Frage. In ihrem insgesamt acht Punkte umfassenden Positionspapier fordert sie vielmehr eine nachhaltige Qualitätsverbesserung von Markttransparenz und Kundenorientierung. So sollten sich Weiterbildungsanbieter z.B. auf freiwilliger Basis Zertifizierungsverfahren unterziehen und aussagekräftige Teilnahmebescheinigungen ausstellen, die Weiterbildungsteilnehmern attestieren, in welcher Tiefe sie Inhalte gelernt haben.
Der DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammertag unterstützt zwar grundsätzlich das Vorhaben, die Qualität in der Weiterbildung zu verbessern, betont jedoch, dass die Entscheidung über die geeignete Form der Qualitätssicherung auch künftig bei den Weiterbildungsanbietern bleiben müsse.
Die Abteilung Weiterbildungstest in der Stiftung Warentest erhält bis Ende 2005 sechs Millionen Euro vom BMBF und dem Europäischen Sozialfonds.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 08/02, August 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben