Newsticker

Österreich: Umstellung des Pensionssystems hat Konsequenzen für Trainer

Das österreichische Arbeits- und Sozialrecht befindet sich im Umbruch. Welche Konsequenzen haben die Veränderungen für Trainer? Dieser Frage sind Dr. Günther Singer von der NDI Unternehmensberatung, Wien, und Bernhard Ditachmair von der SOT- Süd Ost Treuhand, Linz, nachgegangen. Sie erwarten vor allem Konsequenzen aus der Umstellung des Pensionssystems, mit der langfristig das öffentliche Renten-system gesichert werden soll. Während die
gesetzliche Altersvorsorge den größten Teil der Rentenversorgung stellt, soll künftig die private Altersvorsorge forciert werden. In diesem Zusammenhang wird die private Altersvorsorge aus Lebensversicherungen, freiwilliger Erhöhung der gesetzlichen Rente oder Pensionsinvestmentfonds steuerlich vergünstigt. Die Änderungen werden erstmals in der Steuererklärung für das Jahr 2000 relevant sein. Die sozialversicherungsrechtlichen Änderungen hingegen treten mit dem 1. Januar 2001 in Kraft. Sie sehen beispielsweise vor, das Renteneintrittsalter zu erhöhen und dementsprechend mehr Abzüge bei Eintritt in die Frührente vorzunehmen.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 12/00, Dezember 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben