Newsticker

Neue Software zur Moderation virtueller Projektmeetings

Den Webbrowser in ein virtuelles Konferenzzimmer zu verwandeln, ist das Ziel einer neuen Software namens moder@tion.net. Entwickelt von der noch jungen Firma Moderation Dialogsysteme GmbH soll die Softwarelösung Meetings im Inter- bzw. Intranet möglich machen.
Gesteuert wird die virtuelle Sitzung dabei durch einen Moderator. Wenn sich alle Teilnehmer im Chatroom eingefunden haben, werden die Ziele der Zusammenkunft geklärt. Danach geht´s in die Brainstorming-Phase. Die Kommunikation erfolgt anonym und damit hierarchiefrei: Jeder Teilnehmer kann tippen, was ihm in den Sinn kommt, muß nicht abwarten, bis er an der Reihe ist. Ein ständiges Upgrading sorgt dafür, daß alle Teilnehmer sehen, was der einzelne geschrieben hat. Die so entstehenden Ideen werden zu Konzepten zusammengefaßt, diese wiederum münden in Aktionspläne. Zum Abschluß der Sitzung signalisieren die Teilnehmer per Mausklick, welche Arbeiten sie übernehmen wollen.
Gedacht ist die Softwareentwicklung für Projektteams, die zeit- und ortsunabhängig Entscheidungen treffen wollen. Die Plattform, die die räumliche Unabhängigkeit möglich macht, ist der Webbrowser, die durchschnittliche Bearbeitungszeit liegt bei zwei Stunden.
moder@tion.net kostet 2.800 Mark pro User, eine Pilotinstallation für einen Monat gibt es für 7.000 Mark.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 05/99, Mai 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben