Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerIn ihrem neuen Buch beschäftigen sich Emily Engelhardt und Stefan Kühne sowohl wissenschaftlich als auch praxisnah und methodisch mit der digitalen Transformation und der (Online-)Beratung mit Künstlicher Intelligenz (KI). Mit ihrem Grundlagenwerk wollen die Autoren ein solides Fundament in diesem sich rasant entwickelnden Bereich schaffen.
Dazu zeichnen sie die Entwicklungsgeschichte von KI kurz und verständlich nach. Außerdem stellen sie den Begriff „Intelligenz“ infrage und diskutieren, ob es sich im Grunde „nur“ um die Kombination von passenden Textbausteinen handele. Zudem machen die Autoren deutlich, dass es zentral ist, transparent mit diesem neuen Werkzeug umzugehen. Im Coaching zum Beispiel sollte der Coachee darüber informiert oder besser: gefragt werden, ob er oder sie einverstanden ist, dass KI verwendet wird.
Die Autoren zeigen dann, wie ein solcher Einsatz von KI in der (Online-)Beratung, Therapie und der beraterischen Ausbildung konkret aussehen kann. So kann KI beispielsweise für Rollenspiele eingesetzt werden. Für die Ausbildung von Beratenden können mithilfe der KI auch Klienten mit unterschiedlicher Komplexität konstruiert und dann Beratungsgespräche geübt werden.
Besonders spannend wird die Lektüre, als die Autoren die Möglichkeit aufgreifen, dass ein KI-Chatbot als dritte Partei aktiv an der Beratung teilnimmt. Auch wenn dieser Trialog hier zunächst noch – von der KI selbst – simuliert wird, könnte er in Zukunft Realität werden. Die KI könnte als dritte Partei mit am Tisch sitzen, die Klienten über eine Kamera „im Blick“ behalten und den Coachs in Echtzeit kleinste Veränderungen in Mimik und Stimme mitteilen, verbunden mit methodischen Hinweisen.
TA-Fazit: Ein hervorragendes, umfassendes Grundlagenwerk mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten rund um den Einsatz von KI in der Beratung.