Medien des Monats

Rezension: Coach Builder

„Du wirst morgen sein, was du heute denkst“ ist ein beliebtes Buddha-Zitat unter Coachs und ganz im Sinne des amerikanischen Coachs Donald Miller, für den sich jeder Experte zum Erfolgscoach entwickeln kann. Laut dem Autor ist der Erfolg unternehmerisch wie finanziell garantiert, wenn man sich an die Schritte in seinem neuen, ins Deutsche übersetzte, „Playbook“ hält.

Millers Leitfaden gliedert sich in acht Schritte: Zunächst ist ein klug zusammengestelltes Produktportfolio mit attraktiven Angeboten zu erstellen (Schritt eins). Dafür sind potenzielle Kunden zu suchen, aufzulisten und zu kontaktieren (Schritt zwei). Der angestrebte Geschäftserfolg erfordert auch eine überzeugende Website (Schritt drei), und zur Kundengewinnung müssen dem Autor zufolge großartige E-Mails geschrieben werden (Schritt vier). Diese „Nurture“-Mails liest man jedoch mit gemischten Gefühlen, da ihr Inhalt und die Tonlage meiner Meinung nach zuweilen recht anmaßend wirken.

Für das Customer Journey Mapping (Schritt fünf) schlägt Miller Produkt- und Marketing-Leitern vor. In Schritt sechs sind dann realistische Ziele zu definieren. An dieser Stelle fragt man sich jedoch, ob dies nicht schon zu Beginn der Karriereplanung geschehen sollte. In Schritt sieben geht es dann um die Zugehörigkeit zu einer Coaching Community, die sicher förderlich sein kann. Wobei Miller dafür ein simples Rezept hat: „Wenn Sie ein großartiger Coach sein wollen, umgeben Sie sich mit großartigen Coachs.“ Abschließend (Schritt acht) geht es um die Soft Skills eines Coachs, die der Autor auf folgende Formel bringt: „Um ein guter Coach zu sein, müssen Sie gut mit Menschen umgehen können.“

Anzeige
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Unterstützen Sie Ihren Klient:innen dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen, zu entwickeln und gezielt einzusetzen: für mehr Motivation, Resilienz und Veränderung. Ein praktischer Leitfaden für Coaching & Beratung.

Wer sein Coaching-Geschäft auf siebenstellige Beträge und mehr skalieren möchte, findet laut Miller im letzten Kapitel den entsprechenden Fahrplan. Der Autor bietet der Leserschaft einen typisch amerikanischen Handlungsleitfaden, aus dem in jedem Absatz ein selbstgewisser Optimismus dröhnt: „Macht es genau so, wie es hier steht, dann klappt es auch so.“

TA-Fazit: Dieser Leitfaden für den Aufbau oder die Optimierung eines Coaching Business liefert zu einigen Themen gute Tipps und Anregungen, überzeugt mich insgesamt aber nicht

Autor(en): Helmut Fischer
Quelle: Training aktuell 08/25, August 2025
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben