Reflexion

Institut im Interview
Institut im Interview

Von Fluglotsen und Albert Einstein

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann feiert 50-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums erzählt Geschäftsführerin Dr. Jana Völkel-Kitzmann unter anderem, was der ungewöhnlichste Auftrag in der Unternehmensgeschichte war und warum sie gern Albert Einstein im Team hätte.​

Die Wurzeln unseres Unternehmens …

… reichen zurück bis ins Jahr 1975 – als mein Vater, Dr. Arnold Kitzmann, das Management-Institut gegründet hat. Damals hat er als Psychologe eng mit Unternehmen zusammengearbeitet und dabei erkannt, dass es an Weiterbildungsangeboten gemangelt hat, die nicht nur theoretisch funktionieren, sondern wirklich auf die Praxis zugeschnitten sind und Führungskräften helfen, ihre täglichen Herausforderungen zu bewältigen. Das Management-Institut sollte diese Lücke schließen.

Unser Angebot beinhaltet …

… Seminare zu Kommunikation, Führung, Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz, Projektmanagement und vielen weiteren Soft-Skill-Themen, die sowohl in offenen als auch in Inhouse-Formaten stattfinden.

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

  • Geschäftsführung: Dr. Jana Völkel-Kitzmann
  • Gründungsjahr: 1975
  • Standorte: Münster, Hamburg, Berlin, Hannover, Kassel, Frankfurt am Main, Braunschweig, Stuttgart, Nürnberg, München, Leipzig, Köln, Wien, Zürich, Amsterdam, Brüssel und Warschau
  • Zahl der Mitarbeitenden 2024: mehr als 120 (inkl. Trainerinnen und Trainer)
  • Zahl der Seminarteilnehmenden 2024: ca. 5.000
  • Link: kitzmann.biz

Die beste Entscheidung unserer Unternehmensgeschichte …

… war es, in Gesprächen mit unserem Trainerteam, regelmäßig zu analysieren, wie Themen wie Digitalisierung, Agilität oder psychologische Sicherheit die Arbeitswelt verändern. Uns ist klar, dass klassische Führungsansätze allein nicht mehr ausreichen, um die Herausforderungen moderner Organisationen zu meistern.

Und die schlechteste …

… war der Versuch, vor einigen Jahren sehr früh auf digitale Lernformate zu setzen, ohne die technologischen und methodischen Grundlagen dafür vollständig zu durchdenken. Damals wollten wir zu den Ersten gehören, die ihre Seminare komplett ins Digitale übertragen. Die technische Infrastruktur vieler Unternehmen war aber noch nicht bereit, und auch die Akzeptanz der Teilnehmenden war geringer als erwartet.

Anzeige
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Unterstützen Sie Ihren Klient:innen dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen, zu entwickeln und gezielt einzusetzen: für mehr Motivation, Resilienz und Veränderung. Ein praktischer Leitfaden für Coaching & Beratung.

Unser ungewöhnlichster Auftrag …

… war ein Rhetorik- und Kommunikationsseminar für Fluglotsinnen und -lotsen. Die Aufgabe war es, die Fachkräfte darauf vorzubereiten, in Extremsituationen wie technischen Ausfällen oder Notlandungen präzise und klar zu kommunizieren. Doch nicht nur diese inhaltliche Herausforderung hat den Auftrag besonders gemacht, sondern auch die Zusammenarbeit mit einem Team, das unter einem enormen Druck arbeitet.

Unser Team bereichern würde …

… Albert Einstein. Die einzigartige Denkweise und der unermüdliche Wissensdurst des verstorbenen Wissenschaftlers hätten uns inspiriert, immer wieder neue Wege zu gehen.



Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift Training aktuell!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von Training aktuell einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben