Handout

Handout
Handout

Rollenspiel mit der inneren Kritikerin

Rollenspiele können für mehr Lacher im Coaching sorgen und gleichzeitig dabei helfen, Coachingziele zu erreichen sowie innere Dynamiken greifbar zu machen. Wie das funktioniert, zeigt Katrin Oldenburg anhand eines Beispiel-Dialogs mit der inneren Kritikerin.

Ein Rollenspiel mit der inneren Kritikerin des Coachees könnte wie folgt aussehen. Dabei nimmt die zu coachende Person (P) spielerisch die Rolle der „inneren Kritikerin“ ein und der Coach (C) leitet das Rollenspiel. Die Aufgabenstellung lautet: „Stellen Sie sich vor, Ihre innere Kritikerin sitzt jetzt hier neben uns auf einem kleinen Stuhl. Wie sieht sie aus?“

P: (lacht) „Sie trägt ein graues Kostüm mit strengem Dutt und hat eine Brille auf – mit einem sehr kritischen Blick.“

C: „Wie heißt sie?“

P: „Frau Meckerlich.“

Weiterlesen
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben