Reflexion

Goodbye, McK... & Co.
Goodbye, McK... & Co.

Große Chancen für kleine Berater

Wer den Mittelstand beraten will, muss sich neu erfinden, meint Benjamin Schulz. Denn die Consultingkunden dort wollen mehr als PowerPoints, Excel-Analysen und Big Data. Davon können Weiterbildner profitieren, ist der Autor des soeben erschienenen Buches 'Goodbye, McK... & Co.' überzeugt.
Annähernd jeder zweite hat laut einer Umfrage von 2011 noch nie mit einem Unternehmensberater verhandelt, jeder fünfte hält ganz und gar nichts von ihnen: Die Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen gelten als beratungsresistent. Sie scheuen sich vor einem großen Aufmarsch an gestylten Nadelstreifenanzugträgern, die mit Fremdwörtern um sich werfen und die Belegschaft in Aufruhr bringen. Sie sehen die Kompetenzen der Consultants ebenso kritisch wie deren Honorare. Vor allem aber fehlt es der Branche ihrer Ansicht nach schlichtweg an Menschlichkeit.

Wer diese Menschlichkeit mitbringt, kann deshalb den großen Unternehmensberatungen hier das Wasser abgraben, so meine Überzeugung. Insbesondere für Berater, Coachs oder Weiterbildner birgt der Mittelstand eine große...


Berater der Zukunft ...

Der Beitrag stammt aus dem Buch von Edgar K. Geffroy, Benjamin Schulz: Goodbye McK… & Co. Welche Berater wir zukünftig brauchen. Und welche nicht. Gabal Verlag, Offenbach 2015, 29,90 Euro – Bestell-Link.
Autor(en): Benjamin Schulz
Quelle: Training aktuell 12/15, Dezember 2015, Seite 46-47
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben