Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerFragen – sofern sie nicht suggestiv, inquisitorisch oder herablassend gestellt werden – sind das Grundgerüst jeglicher erfolgreicher moderner Führungskommunikation. Denn selbstbewusste Mitarbeitende wollen nicht mit Ansagen oder Statements geführt werden, sondern im offenen und zugewandten Dialog. Und der zentrale Baustein hierfür sind gute Fragen – neben dem damit verbundenen Zuhören. Fragekompetenz ist damit einer der zentralen Führungskompetenzen des 21. Jahrhunderts.
Doch kann man diese Kompetenz einfach so trainieren? Nach über 700 Seminaren zum Thema „Systemisches Fragen“ bleibt bei mir und meinen Kollegen von Questicon diesbezüglich einiges an Nachdenklichkeit und Irritation. Denn oftmals stellen wir in den Rollenspielen zum Abschluss eines zweitägigen Seminars fest, dass ...