Newsticker

Einfach zu bedienende Autorentools unter der Lupe

Auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Autorentool? Mit einer aktuellen Studie will die LearnChamp Consulting GmbH, Wien, einen Marktüberblick samt Anhaltspunkten für die Produktauswahl liefern. Ihren Fokus hat sie dabei auf einen Teilausschnitt der zahlreichen, auf dem Markt vorhandenen Autorenwerkzeuge gelegt: Analysiert wurden zwölf so genannte Rapid Content Creation Tools. Dabei handelt es sich um Autorentools, mit denen sich ohne Kenntnis einer Programmiersprache und in relativ kurzer Einarbeitungszeit elektronische Lerninhalte erstellen lassen.

Hauptanliegen der Analyse war es, das Leistungsspektrum der Systeme auf Basis von 92 Funktionalitäten abzuscannen. Zudem wurde ein Vergleich hinsichtlich der Produktpreise gezogen. Das Ergebnis in Kürze: LearnCube 2.0 der X-Pulse E-Learning GmbH, St. Ingbert, umfasst die meisten Funktionalitäten, 88 Prozent der abgefragten Kriterien werden von dem Tool abgedeckt. Gleichzeitig ist es aber auch mit Abstand das teuerste Produkt. Die Einzelplatzlizenz für EasyProf 2.6 des spanischen Anbieters ITACA S.L. hingegen ist am preisgünstigsten, allerdings umfasst das Autorenwerkzeug auch nur 46 Prozent der abgefragten Funktionalitäten.
Die Autoren der Studie betonen jedoch, dass alle Funktionalitäten ungewichtet bewertet wurden. Die von ihnen aufgestellte Rangfolge der Autorentools entspreche zudem nicht zwangsläufig der Bewertung von Unternehmen, die in der Regel firmenspezifische Anforderungen haben.

Einen Überblick über die Leistungen der Tools gibt die Studie aber auf jeden Fall. Durch einen Vergleich der Systeme innerhalb der einzelnen Funktionsgruppen - dazu zählen u.a. Lerninhalte, Fragetypen, Storyboard und Drehbuch sowie integrierte Tools - wird u.a. deutlich, wo die Autorenwerkzeuge ihre Schwerpunkte haben. Das Tool IDEA Xpress 4 der Link & Link Software GmbH, Dortmund, z.B., weist zahlreiche Formate für Lerninhalte sowie für Tests auf. Im Bereich Sprachen indes könnte das Tool noch zulegen - Deutsch ist einzige Website-Sprache.

Die Studie kostet 75,- Euro und kann online bestellt werden.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 12/04, Dezember 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben