Newsticker

Ein Online-Forum und eine Hotline für Mütter überzeugten die Jury

'Fernlernen ist kein Produkt, sondern eine Dienstleistung', erklärt Dr. Martin Kurz, Präsident des Forums DistancE-Learning. Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien zeichnet jedes Jahr gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung besonders ambitionerte Lerner und Lernprojekte aus. Bei der diesjährigen Preisverleihung Ende April 2007 in Berlin ist aufgefallen: 'Das Service-Angebot der Anbieter ist größer geworden', beschreibt der Verbandspräsident.

Mehr Leistung für die Lerner - dieses Motto hat sich etwa die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) zu eigen gemacht. Die SDG siegte in der Kategorie Innovation des Jahres, weil sie ihren Schülern als erste Fernschule Deutschlands Audiodateien angeboten hat. Die monatliche Podcast-Serie 'Fit for Job' können alle Besucher der Seite www.sgd.de verfolgen. Für Teilnehmer der Lehrgänge stehen spezielle Angebote zur Verfügung.

Der Studienpreis Service des Jahres ging an die Fernakademie für Erwachsenenbildung, Hamburg, für ihr besonderes Engagement, Mütter beim Wiedereinstieg in die Berufstätigkeit zu unterstützen. Die Fernakademie startete im vergangenen Jahr die 'Weiterbildungsinitiative für Wiedereinsteigerinnen' mit einer speziellen Beratungshotline und einem eigenen Fernlehrgang. Mit dieser Hilfe sollen sich sich Frauen gezielt auf die Rückkehr ins Arbeitsleben vorbereiten können.

In der Kategorie Publikation des Jahres überzeugte der Diplom-Informatiker Markus Jung die Jury mit seinem Online-Forum www.Fernstudium-Infos.de. Sein vor drei Jahren ins Leben gerufenes Informationsportal, in dem sich Fernlerninteressierte mit aktiven Teilnehmern und Absolventen austauschen, verzeichnet heute rund 25.000 Beiträge von mehr als 4.000 registrierten Nutzern und ca. 60.000 Besuchern im Monat.

Die restlichen sieben Trophäen wurden an besonders engagierte Teilnehmer von Fernlehrgängen vergeben. Den Sonderpreis Lernen mit Handicap 2007 bekam beispielsweise Cordula Griesinger. Die 24-Jährige leidet an einer Muskelschwäche und kann deshalb nur von zu Hause aus lernen. An der Fernakademie für Erwachsenenbildung absolvierte sie mehrere Kurse; heute berät sie Menschen in Lebenskrisen.
Autor(en): (com)
Quelle: Training aktuell 05/07, Mai 2007
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben