Reflexion

Denkimpuls
Denkimpuls

Konkurrenz belebt das Geschäft

Im heutigen Sprachgebrauch wird Konkurrenz häufig mit Wettbewerb gleichgesetzt. Warum der Konkurrenz damit Unrecht getan wird und welches Learning sich ergibt, wenn die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs herangezogen wird, erklärt Coach und Supervisor Horst Lempart in seinem diesmaligen Denkimpuls.

Eine Klientin von mir arbeitet als Sozialberaterin in einer Behörde – und zwar neuerdings zusammen mit einem Kollegen auf demselben Posten, den sie vorher alleine eingenommen hat. Sie kam ins Coaching, um Klarheit in ihre Rolle zu bekommen. Was sie besonders beschäftigte, war die neue Konkurrenz-Situation: Zu wem kommen die Klientinnen und Klienten eher? An welcher Stelle wird Kommunikation zum „Verkaufen/Anpreisen der eigenen Persönlichkeit“? Einerseits fand sie es sehr schmeichelhaft, wenn Klientinnen und Klienten zu ihr in die Beratung kamen, teilweise mit Wartezeiten. Die Nachfrage bestärkte sie in ihrer professionellen Rolle und Kompetenz. Andererseits hatte sie ein schlechtes Gewissen, wenn sie mehr zu tun hatte als der Kollege. Es gab aber auch „Konjunktur-Tiefs“ bei ihr, während der Kollege alle Hände voll zu tun hatte. Ihre Befürchtung: „Wir machen uns da gegenseitig Konkurrenz. Das möchte ich nicht.“

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben