Newsticker

Darlehensprogramm zur Förderung der beruflichen Fortbildung verlängert

Das Programm des Bundeswirtschaftsministeriums und der Deutschen Ausgleichsbank, das zinsgünstige Darlehen zur Qualifizierung von jungen Nachwuchskräften in Handwerk, Industrie, Handel, Landwirtschaft und Hauswirtschaft anbietet, ist gut angelaufen. Seit April diesen Jahres sind über 3.800 Darlehensverträge mit einem Kreditvolumen von über 60 Millionen Mark abgeschlossen worden, teilte das Ministerium jetzt mit. Die Nachfrage nach dem Darlehensprogramm kommt überwiegend aus dem Bereich des Handwerks.

Die Möglichkeit zu rückwirkenden Anträgen ist nun vom Bundesministerium für Wirtschaft bis zum 31. Oktober 1994 verlängert worden. Es können auch Anträge für bereits begonnene Fortbildungsmaßnahmen gestellt werden, wenn die Fortbildung nach dem 1. Januar 1994 aufgenommen worden ist. Die Darlehen haben eine Laufzeit von 10 Jahren. Die ersten drei Jahre sind tilgungsfrei. Der Zinssatz liegt bei 8,5 - 9 %. Er wird in den ersten drei Jahren durch Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt auf 4,5-5 % ermäßigt. Es werden keine sonst banküblichen Sicherheiten für das Darlehen verlangt.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 08/94, August 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben