Newsticker

Coaching-Fortbildungen mit echten Klienten

Coaching ist in. Die Nachfrage steigt und damit das Angebot - auch im Bereich der Coaching-Ausbildungen. Zwei Weiterbildner reagieren auf diese gesteigerte Nachfrage. So beobachtet Peter Jelinek von der Wiener Trainerakademie, dass immer mehr erfahrene Coaches nach einer Qualifizierung suchen, die auf ihre Grundausbildung zum Coach aufsetzt. Deshalb bietet das Institut ab Januar 2005 eine viermodulige Ausbildung zum 'Professional Coach'. Die systemisch-konstruktivistisch geprägte Ausbildung der Trainerakademie will Coaches u.a. für das Change- und Top-Management fit machen. So lernen sie z.B. die Wirkung von szenischen Methoden wie Metaphoring und Psychodrama kennen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die systemische Organisationsaufstellung. Feedback zum eigenen methodischen Vorgehen erhalten die Coaches in Supervisionsrunden, die ein Live-Coaching beinhalten. Soll heißen: Der Coach berät seinen Klienten - sofern dieser einverstanden ist - vor dem Ausbilder und der Gruppe.

Start der Ausbildung: vom 17. bis 19. Januar 2005. Kosten: 8.010,- Euro.

Auch in der berufsbegleitenden Fortbildung zum zertifizierten Coach der Managementberatung Oezpa GmbH, Erftstadt-Liblar, tragen echte Klienten ihren Problemfall vor - und die Coaches müssen reagieren. Fish-Bowl-Coaching nennt Fortbildungsleiter Hüseyin Özdemir diese Methode, bei der die Coaches unmittelbar in Aktion beobachtet werden.

Internationalen, akademischen Input in die Fortbildung liefern u.a. staatliche Hochschulen wie die University of Exeter, England, und die Universität der Künste, Berlin. International aufgestellt ist auch der Referentenpool. Die Vielfalt soll garantieren, dass die Teilnehmer unterschiedliche Coachingansätze und -methoden kennen- und anwenden lernen. Die Sichtweise, die sich die Teilnehmer aneignen sollen, ist eine systemisch-analytische. Für das Coaching bedeutet das: die Probleme des Coachees im organisatorischen Kontext betrachten und unbewusst ablaufende Prozesse entschlüsseln.
Die 23-tägige Fortbildung beginnt am 24. November 2004. Kosten: 4.900,- Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 11/04, November 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben