Newsticker

Bildungsteilzeit in Österreich

Österreich hat eine Bildungsteilzeit eingeführt: Arbeitnehmer in der Alpenrepublik können seit dem 1. Juli 2013 ihre Arbeitszeit bis zu zwei Jahre reduzieren, um sich weiterzubilden. Neben dem Arbeitslohn erhalten sie dann ein Bildungsteilzeitgeld von täglich 0,76 Euro pro reduzierter Arbeitsstunde. Bei einer Reduktion um 19 Wochenstunden wären dies knapp 440 Euro im Monat. Im Rahmen der Bildungsteilzeit können Arbeitnehmer ihre Stundenzahl um 25 Prozent bis 50 Prozent reduzieren. Die Teilzeit müssen sie mit ihrem Arbeitgeber schriftlich vereinbaren und das Teilzeitgeld beim Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) beantragen.
Quelle: Training aktuell 08/13, August 2013
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben