Newsticker

Bildungsmessen: Professa `97 abgesagt, Qualifikation `97 wird eventuell verschoben

Die Messelandschaft im Bereich der beruflichen Weiterbildung bleibt in Bewegung: Neues gibt es zu berichten von der sich in Gründung befindenden Arbeitsgemeinschaft Lernwelt, der Professa `97 und der Qualifikation `97.

Zu wenig Aussteller gemeldet

Überraschend kam die Nachricht, daß die schweizerische Kongreßmesse für Unternehmensführung, Professa `97, abgesagt ist. Die offizielle Begründung: Zu wenig Aussteller (erst 30 Firmen hatten sich bis zum Stichtag am 12. Mai 1997 angemeldet). Zudem sei es auch beim dritten Anlauf nicht gelungen, die Großen der Branche zu einem Marketingauftritt zu bewegen. Walter Aeschbacher, Geschäftsleiter der Kongreßmesse, versteht die Welt nicht mehr: 'Vergangenes Jahr hatten wir 100 Aussteller und 850 Besucher - das war ein durchaus gutes Ergebnis.' Auch die Resonanzen waren positiv ausgefallen, das Zielpublikum schien seiner Einschätzung zufolge erreicht worden zu sein. Ein drittes Mal subventionieren wolle er die Messe nicht. 'Der Markt hat immer das letzte Wort. Zudem glaube ich inzwischen auch, daß Schweizer eher Unterlasser denn Unternehmer sind.' Aufgeben will Aeschbacher dennoch nicht. Für 1998 plant er den Bereich 'Geld, Vermögen, Finanzierung, Liquidität' hinzuzunehmen. Momentan steht er in Verhandlung mit einem deutschen Partner, dessen Namen er allerdings noch nicht verraten will.

Qualifikation `97 wird eventuell verschoben

Bei der Messe AG Hannover hält man sich ob der Durchführung der Qualifikation `97 recht bedeckt. 'Möglicherweise wird die Messe verschoben,' gibt Projektverantwortlicher Rainer Schwarz zu, 'entschieden ist jedoch noch nichts.' Abwarten will man bis zum Stichtag am 7. Juni 1997. Der Grund für eine eventuelle Verschiebung der Messe liegt nach Aussage von Schwarz nicht in der Zahl der bisher gemeldeten Aussteller, obwohl seine Begründung auch den gegenteiligen Schluß zulassen könnte: 'Der Anmeldestand ist wie in den vergangenen Jahren zu diesem Zeitpunkt.' Zwar seien einige der sieben Kompetenzzentren noch so gut wie gar nicht mit Ausstellern belegt, Grund zur Besorgnis bestehe allerdings nicht. Schwarz: 'Die Überlegung, die Qualifikation zu verschieben, hängt mit der Gesamtpositionierung des Themas Weiterbildung in der Messe AG Hannover zusammen.' Was auch immer das heißen soll ... .
Abwarten ist angesagt: Wird aus dem Schlingerkurs der Messen der vergangenen Jahre nun eine Talfahrt oder geht es endlich bergauf? Schließlich gibt es auch Positives zu vermelden: Der Termin der Learntec `98 steht bereits fest, das Grundkonzept bleibt aufgrund guter Resonanzen erhalten, einige Neuerungen werden hinzugenommen (siehe S. 6). Und auch die in Gründung befindliche Arbeitsgemeinschaft Lernwelt bastelt weiter an einem kreativen Messekonzept.

Lernwelt will im Herbst 1998 starten

Diese vom Institut Neuland initiierte Projektgruppe - neben dem Eichenzeller Institut besteht sie aus neun Verbänden - will mit einer Erlebnismesse der großen Art im Herbst 1998 an den Start gehen (vgl. Training aktuell 2/97, S. 16). Daß dieser Termin mit der normalerweise im Herbst stattfindenden Qualifikation ´98 (sofern diese dann stattfindet) kollidiert, ist bemerkenswert - vor allem vor dem Hintergrund, daß die 'Lernweltler' betonen, sie wollen nicht in Konkurrenz zu den bisherigen Messen treten.
Konkurrenz befürchtet jedoch auch Qualifikations-Projektleiter Schwarz nicht: 'Das wird doch eher eine Art Hausmesse.' Zudem habe Neuland bereits wieder bei ihm gebucht. Nach einer Hausmesse hört sich die Lernwelt jedoch nicht an. Geplant ist eine internationale Großveranstaltung nach dem Prinzip einer ganzheitlichen Tagung. Mit Musik, Körperaktivierung und Entspannungsmöglichkeiten will man der Anonymität entgegenwirken. Künstlerische Einlagen, Theaterelemente und Kisten-Sprecher à la Hyde-Park sind geplant. Gerne würde man zudem mit dem ASTD-Kongreß in den USA kooperieren. Wie dies konkret aussehen könnte, steht noch in den Sternen. Auch der Veranstaltungsort wird noch diskutiert. 'Denkbar ist eine Stadt wie Duisburg oder Baden-Baden', teilt Henry Joe Heibutzki, Pressesprecher der Projektgruppe, mit, 'die Lernwelt muß nicht in einer klassischen Messestadt auf einem Messegelände stattfinden.'
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 06/97, Juni 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben