Newsticker

Basis, Standard, Excellence: Neue PAS 1037 unterteilt die Qualitätsanforderungen für Weiterbildner in drei Stufen

Das DIN Deutsche Institut für Normung e.V. hat eine öffentlich verfügbare Spezifikation (Publicly Available Specification, kurz: PAS) für Weiterbildner auf den Markt gebracht: Die PAS 1037 legt - quasi als Vorstufe zu einer Norm - die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme von Organisationen der wirtschaftsorientierten Aus- und Weiterbildung fest. Die beschriebenen Kriterien werden dabei als Empfehlungen betrachtet.

Rund 100 Bildungsunternehmen, -institutionen und -experten waren an der Erarbeitung der PAS beteiligt. Ihr zugrunde liegt das QM Stufen-Modell, das auf die Initiative der RKW Brandenburg GmbH zurückgeht und im Rahmen von EU-geförderten Modellprojekten entwickelt wurde.

Die in der PAS 1037 beschriebenen Anforderungen betreffen u.a. die Bereiche Führung und Entwicklung der Bildungsorganisation, Bildungsmarketing, Entwicklung neuer Bildungsangebote, Durchführungsplanung und Evaluierung. Gemäß dem QM Stufen-Modell werden die branchenspezifischen Qualitätsanforderungen drei Niveaustufen zugeordnet. Die Stufe eins (Basis) betrifft die grundsätzlich geforderte Qualitätsfähigkeit, die Stufe zwei (Standard) schließt die Aspekte Kunden- und Prozessorientierung ein. Bei Kriterien, die der Stufe drei (Excellence) zugeordnet werden, handelt es sich um Prinzipien, die dem EFQM-Modell entsprechen und besonders die Fähigkeit zur Selbstbewertung des Bildungsunternehmens berücksichtigen. Für den Bereich Bildungsmarketing fordert die PAS auf der Basis-Stufe beispielsweise, vorhandene Bildungsbedarfe zu erfassen und zu berücksichtigen. Der Nachweis einer systematischen Kundenkommunikation mittels Informationsaustausch und Dialog ist Anforderung auf der Standard-Stufe, die Einführung eines systematischen Kundenmanagements Anforderung für den Excellence-Level.

An dem QM-Stufenmodell interessierte Bildungsunternehmen können sich demnächst für die drei Niveaustufen zertifizieren lassen. Potenzielle Prüfstellen befinden sich derzeit im Zulassungsverfahren der RKW Brandenburg. Die PAS kann beim Beuth-Verlag, Berlin, für 67,90 Euro bestellt werden.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 06/04, Juni 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben