Newsticker

Balanced Human Resource Development hilft beim Umsetzen von Firmenstrategien

Unternehmensstrategien lassen sich umsetzen, wenn die richtigen Mitarbeiter am richtigen Ort eingesetzt sind, meint der Linzer Berater Wolfgang Jocher. Aufgrund dieser Überzeugung hat er gemeinsam mit dem Trainer Fritz Zehetner das Tool Balanced Human Resource Development entwickelt. Das Instrument dient der Stellenplanung, der Weiterbildungsanalyse und dem Bildungscontrolling. Seine Funktions- und Einsatzweise stellt Jocher ab sofort in eintägigen Seminaren vor.
Die Inhalte in Kurzform: Zunächst definieren Unternehmensvertreter unter den Hauptaspekten 'Vision' und 'Leitbild' die zukünftige Stellung ihrer Geschäftsfelder und leiten daraus neue Aufgaben und Schlüsselpositionen ab. Mit Hilfe eines von Zehetner entworfenen Fragebogens erarbeiten die beiden Berater gemeinsam mit der Firma die Anforderungskriterien dieser Positionen. Anschließend ermitteln sie anhand von Persönlichkeitstests und fachlichen Check-ups die Qualifikationsprofile der Beschäftigten.
Die von Jocher entwickelte Software Winfolio ermöglicht die Erstellung einer Fähigkeitsbilanzmatrix: Sie zeigt, inwieweit Mitarbeiter die Anforderungskataloge der ihnen zugeordneten Funktionen erfüllen. Auf dieser Basis sollen Firmen bedarfsgerechte Trainings und Coachingmaßnahmen veranlassen können.
Die nächsten Termine: 16. und 30. Juni 2000 in Linz. Preis: 407 Euro. Für Trainer und Berater sind Seminare für einen Lizenzerwerb in Planung.
Autor(en): (svg)
Quelle: Training aktuell 06/00, Juni 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben