Information

BDVT-Trainingspreis

Der Goldregen bleibt aus

Nur einmal Gold und zweimal Silber - das ist die eher magere Bilanz des diesjährigen Internationalen Deutschen Trainingspreises. Nur wenige der eingereichten Konzepte konnten die Jury überzeugen. Solides Handwerk, aber keine Glanzstücke, so lautet das nüchterne Urteil der Juroren über die eingereichten Trainingskonzepte.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Wer bei der Verleihung des 19. Internationalen Deutschen Trainingspreises mit einer Award-Flut wie in den vergangenen Jahren gerechnet hatte, wurde dieses Mal enttäuscht. Lediglich einmal Gold und zweimal Silber vergab die Jury des Berufsverbands für Trainer, Berater und Coachs (BDVT). Die restlichen 17 Finalisten mussten sich mit Bronze begnügen. Das hat es bislang selten gegeben – im vergangenen Jahr etwa waren gleich drei Konzepte mit Gold und vier mit Silber geehrt worden. Entsprechend waren bei der diesjährigen Preisverleihung, die am 21. September 2011 im Rahmen der HR-Messe Zukunft Personal in Köln stattfand, einige lange Gesichter zu sehen. Viele der Bronze-Preisträger hatten sich mehr erhofft. 

Der Grund für die eher zurückhaltende Preisvergabe: Die Jury hat sich dieses Jahr schwer damit getan, herausragende Trainingskonzepte zu finden. 'Es war ein sehr enges Rennen, der Jury fehlte etwas Glitzerndes', erklärt BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach. Die Konzepte boten alle sauberes, solides Handwerk – aber eben wenig, was darüber hinaus ging, so das Urteil der Jury. Erklärung dafür: 'Man spürt ganz deutlich, dass dieses Mal Konzepte aus den Rezessionsjahren 2008 und 2009 eingereicht wurden', so von Kutzschenbach.

Extra:
  • Alle Gewinner-Konzepte im Überblick

Autor(en): Miriam Wagner
Quelle: Training aktuell 10/11, Oktober 2011, Seite 10-13
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben