Newsticker

Assessment Center im Koffer

Ein Standard-Assessment Center für Unternehmen aller Branchen hat die Kienbaum Management Consulting GmbH entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Zusammenstellung von Materialien, die die Durchführung eines ACs ohne vorherigen Aufwand in Eigenregie ermöglichen soll. Verpackt sind die Elemente - vom Handbuch über Beobachter- und Teilnehmerinformationen bis hin zu Namensschildern und einer Uhr zur Überwachung der Vorbereitungszeit - in einem Alumiumkoffer.
Gedacht ist das Werkzeug vor allem für mittelständische Unternehmen, die ACs für Hochschulabsolventen oder den internen Nachwuchs durchführen wollen, dabei jedoch statt positionsspezifischen Fähigkeiten analytische und soziale Kompetenzen der Kandidaten herausfiltern möchten.
Das Koffer-AC ist ein sogenanntes teildynamisiertes Verfahren, was bedeutet, daß die Übungen in eine Rahmengeschichte eingebettet sind: Die Teilnehmer sind Nachwuchsführungskräfte bei Telfax, einer Firma, die bisher hochwertige Produkte produziert hat und nun mit dem Absatz ihres ersten preiswerten Massenartikels in Schwierigkeiten gerät. Die Übungsaufgaben der Teilnehmer reichen dabei von Gruppendiskussionen über Fallstudien bis hin zu Präsentationen. Beobachtet und bewertet werden Kompetenzen wie Flexibilität, Tat- und Überzeugungskraft, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen etc. Ergebnis des ACs ist ein Profil des Kandidaten.
Erhältlich ist der AC-Koffer für 2.990 Mark, inklusive eines Kienbaum-Beratertages für 4.990 Mark.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 01/99, Januar 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben