Newsticker

40. Geburtstag der Akademie und neue Seminare für Fitneß und Verkauf

m 22. August feierte die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg ihren 40. Gründungstag. Als eine der ersten deutschen Manager-Schulen war die Akademie am 16. März 1956 von der Deutschen volkswirtschaftlichen Gesellschaft e.V., Hamburg, ins Leben gerufen worden. Unter dem Motto 'Initiative für Veränderungen' hatte die Akademie aus diesem Anlaß zu einer Festveranstaltung eingeladen.
Das Bildungsziel der Akademie umriß Dr. Wolfgang Bornträger, Geschäftsführer der Akademie: 'Die ganzheitliche Managementbefähigung aus Fachkompetenz, optimierter Führungskompetenz und die Kompetenz, mit sich selbst geistig und körperlich sinnvoll umgehen zu können, bestimmt das Bildungskonzept der Akademie. Wir wollen und dürfen nicht lediglich Wissen vermitteln. Unser Anliegen ist es, den Weg vom Wissen zum Handeln aufzuzeigen, das Rüstzeug zu vermitteln, um als Führungskraft erfolgreich zu sein. Denn in dieser Kluft liegt gerade auch in diesem so sensiblen Führungsbereich nach wie vor eine der großen Verlustquellen im Alltagsgeschehen der Wirtschaft.'
Bernhard Peters, Vorsitzender des Vorstandes der Cognos AG, die 1989 die Akademie übernommen und diese in eine GmbH umgewandelt hatte, blickte auch kritisch zurück: 'Es waren einige stürmische Phasen zu bestehen, in denen unser Flaggschiff auch mit Schlagseite durch die Bildungsgewässer segelte.' Man habe jedoch aus Fehlern gelernt. Vor allem sei man sich heute bewußt, daß 'nichts mehr automatisch nach Katalog' laufe. Peters: 'Der überzeugende persönliche Einsatz, der unbeirrbare Leistungswille und die Vertrauensbildung im direkten Gespräch mit dem Kunden sind mehr und mehr gefragt. Und es werden nur diejenigen überleben, die dazu bereit sind und dies beherrschen.'

Manager-Fitneß-Training mit der Deutschen Sporthochschule Köln

Eine Veränderung gibt es auch wieder im Katalog der Akademie, die ab Herbst das ganzheitliche Management-Energie-Programm 'Neue Führungs-Kraft' anbietet. Dieses Fitneß- und Präventions-Training ist von der Deutschen Sporthochschule Köln für die Akademie entwickelt worden. Das Training besteht aus einem Grundlagenseminar und zwei Aufbauseminaren. In einem ganzheitlichen Wechselspiel zwischen Seminarsitzungen und Bewegungsübungen sollen die Teilnehmer lernen, physiologische Ursachen menschlicher Leistungsfähigkeit zu erkennen, gezielt gegen Rückenschmerzen vorzugehen und Fehlhaltungen zu vermeiden. Weiterhin sind gesundes Krafttraining, Essen, Trinken und Atmen Seminarthemen. Die Seminare werden in deutschen Kur- und Sportorten, zunächst in Badenweiler, Baiersbronn und Bad Harzburg durchgeführt. Das Training kostet 1.975 Mark.

Ebenfalls neu in der Akademie ist ein kompaktes Verkaufsseminar, das sich nicht nur an Verkäufer, sondern auch an Techniker, Ingenieure, Informatiker und Wissenschaftler aus Entwicklungsabteilungen richtet. Sie sollen befähigt werden, die von ihnen entwickelten und hergestellten Produkte auch selbst präsentieren und verkaufen zu können. In dem Kompaktseminar sollen die Teilnehmer lernen, weniger technokratisch und fachspezifisch, dafür mehr verkäuferisch und kundennah zu argumentieren. Der viereinhalbtägige Kursus wird erstmals vom 7. bis 11. Oktober 96 im Seminarzentrum des Arabella Alpenhotels am Spitzingsee durchgeführt, Anfang 1997 wiederholt und von Verkaufstrainer Walter H. Braun geleitet. Die Teilnahme kostet 2.990 Mark.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 09/96, September 1996
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben