News

short cuts

Verbesserung des Wohlbefindens

Das virtuelle Eintauchen in eine Naturszenerie kann dabei helfen, akuten Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu verbessern. Das geht aus einer experimentellen Studie eines Forschungsteams des Max-Planck-Instituts hervor, an der 130 Personen teilnahmen. Zunächst wurden die Teilnehmenden durch belastende Bilder in eine akute Stresssituation versetzt. Anschließend tauchten sie mithilfe einer VR-Brille in ein 360°-Video des europäischen Douglasienwaldes ein – begleitet von Naturgeräuschen und dem Duft ätherischer Douglasienöle. Nach diesem Erlebnis berichteten die Teilnehmenden von spürbarer Erholung, besserer Stimmung und einem intensiveren Gefühl der Verbundenheit mit der Natur.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben