News

short cuts

Spaziergang fürs Gehirn

Zeit im Freien wirkt sich positiv auf unser Gehirn aus – das ist das Ergebnis einer Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Dafür untersuchten die Forschenden sechs gesunde Städterinnen und Städter mittleren Alters und machten über 280 MRT-Scans ihrer Gehirne. Fazit: Verbrachten sie Zeit im Freien, etwa bei einem Spaziergang, profitierte davon ein Areal des Stirnlappens in der Großhirnrinde, das u.a. an der Handlungsplanung und der kognitiven Kontrolle beteiligt ist.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben