News

short cuts

Lernen im Schlaf

Guter Schlaf spendet nicht nur Energie. Forschende an der Cornell-Universität in den Vereinigten Staaten haben herausgefunden, dass sich auch unser Gedächtnis im Schlaf regeneriert. Hintergrund: Wenn wir neue Dinge lernen, werden Neuronen im Hippocampus aktiviert, der das Gedächtnis steuert. Während wir schlafen, wiederholen die Neuronen diese neuen Handlungsmuster, wodurch sie als Erinnerung abgespeichert werden. Die Studie zeigt nun, dass Teile des Hippocampus während der Tiefschlafphasen „still“ werden. Dadurch werden die Neuronen „zurückgesetzt“, erklärt Studienautorin Azahara Oliva – und das Gehirn kann sie am nächsten Tag für neues Lernen wiederverwenden.

Anzeige
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Machen Sie Ihre Teams fit für die Transformation: Wissen und Können zu Schlüsseltechnologien – praxisnah und anwendungsorientiert. Auf Wunsch als Inhouse-Schulung, abgestimmt auf Ihre Anforderungen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben