News

short cuts

KI bedroht Jobs?

KI hält zunehmend Einzug in den Arbeitsalltag und übernimmt immer mehr Aufgaben. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob KI künftig ganze Jobs übernehmen wird und welche davon besonders gefährdet sind. Eine Analyse von Microsoft ging dieser Fragestellung nun genauer nach: Basierend auf 200.000 Gesprächen zwischen US-Nutzern und dem Copilot-Chatbot erstellte der Softwareentwickler ein Ranking der 40 Berufe, die durch KI am stärksten bedroht sein könnten. Gelistet sind vor allem Berufsgruppen mit hohem Kommunikations- und Wissensanteil: Zum Beispiel Übersetzer und Dolmetscher, Historiker, Autoren, Journalisten sowie Fachkräfte aus den Bereichen Mathematik, Politikwissenschaft und Geografie.

Zur Analyse: msmagazin.info/330_KI

Anzeige
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Machen Sie Ihre Teams fit für die Transformation: Wissen und Können zu Schlüsseltechnologien – praxisnah und anwendungsorientiert. Auf Wunsch als Inhouse-Schulung, abgestimmt auf Ihre Anforderungen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben