News

people & projects

Menopause-Leitfaden für Firmen

Gemeinsam mit der Hochschule für Recht und Wirtschaft (HWR) Berlin hat die Krankenkasse Barmer einen Praxisleitfaden herausgegeben, der Unternehmen Empfehlungen zur Gesundheitsförderung von Mitarbeiterinnen in den Wechseljahren gibt. Die darin enthaltenen Tipps basieren auf einer Studie von Andrea Rumler, Professorin für allgemeine BWL und Marketing an der HWR. In dieser Studie wurden Daten zur Arbeitsrealität von Frauen in den Wechseljahren erhoben. Laut der Erhebung leiden fast drei Viertel an Konzentrationsproblemen, gut die Hälfte fühlt sich ungeduldiger und gereizter, und jede fünfte Frau über 55 denkt gar über einen vorzeitigen Ruhestand nach. Aus Sicht von Rumler können Betriebe der Kündigung der Mitarbeiterinnen vorbeugen, indem sie das Thema Menopause aktiv angehen. Der Leitfaden basiert im Wesentlichen auf drei Handlungsempfehlungen: Aufklärung für alle, eine offene, aber sensible Kommunikation sowie konkrete Maßnahmen wie flexible Arbeitsmodelle. Download unter: hwr-berlin.de/aktuelles/neuigkeiten/publikationen

Anzeige
Worte, die verbinden – statt verletzen
Worte, die verbinden – statt verletzen
Stefan Bukacek zeigt, wie Gewaltfreie Kommunikation dein Denken, Fühlen und Handeln verändert – achtsam und verbindend. Für mehr Klarheit und Empathie, ganz ohne Machtkämpfe.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben